DLSS Swapper: Kleines Tool tauscht die DLSS-Versionen in Spielen aus
Das kleine Tool „DLSS Swapper“ ermöglicht den Wechsel zwischen den verschiedenen DLSS-Versionen von aktuellen Spielen und stützt sich dabei auf die DLSS-Datenbank von TechPowerUp, in der die neuesten Bibliotheken und Iterationen von DLL-Dateien für Nvidia DLSS 2.0 (Test) gesammelt werden.
Einfach zwischen verschiedenen DLSS-Versionen wechseln
Das vom Entwickler Brad Moore entwickelte Tool ermöglicht den einfachen Austausch der Bibliotheken für Nvidias Deep Learning Super Sampling, dem KI-Upsampling der zweiten Generation, das sich aktuell mit AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) duelliert und zuletzt zum Vergleichstest in Edge Of Eternity (Test) antrat.
Da die Spieleentwickler dazu neigen, die DLSS-Bibliotheken ihrer Spiele nur sehr langsam oder gar nicht zu aktualisieren und Nvidia keine einfache Möglichkeit anbietet, diese Dateien manuell zu aktualisieren, haben bereits einige Spieler damit begonnen, die Bibliotheken händisch auszutauschen. Der DLSS Swapper erleichtert diesen Prozess ab sofort.
Vorsicht ist dennoch geboten
An dieser Stelle soll der „DLSS Swapper“ ansetzen und diesen Vorgang deutlich erleichtern, wie Brad Moore verspricht. Neben den neuesten DLLs aus der TechPowerUp-Datenbank können Anwender dem Tool auch eigene oder modifizierte Bibliotheken hinzufügen. Doch es ist durchaus Vorsicht geboten. Einige Spiele, insbesondere solche mit Anti-Cheat-Engine, reagieren empfindlich auf den Austausch der DLL-Dateien.
Der Austausch von DLL-Dateien im Programmordner kann mitunter die Installation des Spiels beschädigen, weshalb Anwender zwingend über das entsprechende Hintergrundwissen verfügen und sich dem Risiko bewusst sein sollten. Wie geht die Community in dem Fall vor?
Weitere Informationen liefert die offizielle Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.
Die Redaktion würde sich über ein Feedback der Community des ComputerBase-Forums zum Thema „DLSS Swapper“ und dem Austausch der DLSS-Bibliotheken sehr freuen.