Google Pixel 5a: Aufpoliertes Mittelklasse-Smartphone mit großem Akku

Frank Hüber
72 Kommentare
Google Pixel 5a: Aufpoliertes Mittelklasse-Smartphone mit großem Akku
Bild: Steve Hemmerstoffer (Voice)

Schon im Februar tauchten detaillierte Gerüchte zum Google Pixel 5a auf, nun soll eine offizielle Ankündigung durch Google unmittelbar bevorstehen – schon morgen soll es so weit sein. Der Verkauf könnte dann, wie bereits vor rund einer Woche vermutetet, am 26. August starten. In Deutschland erscheint es aber vielleicht nicht.

Mittelklasse für 450 US-Dollar

Mit dem Pixel 5a bringt Google kurz vor dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro, die auf das eigene SoC „Google Tensor“ setzen werden und potenziell wieder als High-End-Flaggschiffe antreten, ein neues, verbessertes Mittelklasse-Smartphone, das sich über dem Pixel 4a 5G ansiedeln soll. Preislich sprechen die Gerüchte jedoch von voraussichtlich 450 US-Dollar, was 50 US-Dollar weniger wären als beim Pixel 4a 5G. Zum 350 US-Dollar teuren Pixel 4a wäre aber weiterhin ausreichend Abstand gewahrt.

Google Pixel 5a
Google Pixel 5a (Bild: Android Police)

Großer Akku und Kopfhöreranschluss

Android Police hat nun Bilder des Google Pixel 5a erhalten, die die bisherigen Gerüchte bestätigen. Neben zwei Hauptkameras auf der Rückseite, die auch das Pixel 4a 5G bietet, soll der Akku mit einer Kapazität von 4.680 mAh deutlich größer ausfallen als die 3.885 mAh des Pixel 4a 5G. Es wäre der größte jemals in einem Pixel-Smartphone verbaute Akku. Auch die Gerüchte um einen Kopfhörer-Anschluss scheinen sich zu bewahrheiten – ein Merkmal, das dem Pixel 5 fehlt, während das Pixel 4a 5G damit ausgestattet ist. Eine entsprechende Öffnung ist auf den Bildern zu erkennen.

Snapdragon-SoC mit 5G

Es wird vermutet, dass Google als SoC einen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm mit 5G-Konnektivität einsetzt, wobei noch nicht durchgesickert ist, ob erneut der Snapdragon 765G des Pixel 4a 5G genutzt wird. Das OLED-Display mit FHD+-Auflösung soll 6,2 Zoll groß sein und somit identisch mit dem Pixel 4a 5G aber größer als die 6,0 Zoll des Pixel 5 ausfallen. Mit 156,2 × 73,2 × 8,8 mm soll das Pixel 5a 5G aber auch größer ausfallen als die beiden anderen Smartphones.

Dass ein Pixel 5a für den späteren Verlauf des Jahres geplant ist, hatte Google gegenüber 9To5Google bereits im April bestätigt und kündigte dabei zugleich an: Es wird (vorerst) nur in Japan und den USA auf den Markt kommen. Ob sich an diesen Plänen in der Zwischenzeit etwas geändert hat, ist nicht bekannt.