Mining-Bremse: NBMiner und T-Rex-Miner beschleunigen GeForce RTX „LHR“

Update Jan-Frederik Timm
134 Kommentare
Mining-Bremse: NBMiner und T-Rex-Miner beschleunigen GeForce RTX „LHR“
Bild: Gigabyte

Mit den neuen Light-Hash-Rate-Varianten (LHR) der GeForce RTX 3000 mit Ausnahme der RTX 3090 hat Nvidia die Leistung der Ampere-Grafikkarten in der Ethereum-Blockchain signifikant reduziert. Das Ziel: Die Gaming-Modelle für Miner unattraktiv zu machen. Der NBMiner kann diese Bremse jetzt lösen, wenn auch nicht komplett.

Die LHR-Varianten sind am Markt angekommen

Mittlerweile sind gut 50 Prozent der im Preisvergleich geführten Ampere-Grafikkarten Modelle mit der Mining-Bremse ausgestattet, bei den ab Lager verfügbaren Modellen sind es knapp 60 Prozent. Die LHR-Varianten bieten in der Ethereum-Blockchain nur rund die halbe Leistung der Modelle ohne die kombinierte Treiber-Firmware-Anpassung. GeForce RTX 3080 Ti (Test) und GeForce RTX 3070 Ti (Test) sind seit ihrem Start LHR-Versionen.

Den ersten Versuch in diese Richtung hatte Nvidia mit der GeForce RTX 3060 unternommen, die im Frühjahr direkt mit Ethereum-Bremse auf den Markt kam. Ein über das Microsoft Windows Insider Program ausgerollter, mit der GeForce RTX 3060 kompatibler Treiber wies die Bremse allerdings nicht auf, womit sie nur Tage nach der Markteinführung obsolet geworden war.

NBMiner kann die Bremse lockern

Bei den LHR-Varianten aller bestehenden GeForce RTX 3000, die im Handel als solche gekennzeichnet sind und neue GPU-Revisionen nutzen, damit der Treiber sie als solche einstufen kann, sollte das nicht passieren. Und bis dato ist kein Treiber bekannt, der es ermöglicht, die volle Leistung auch auf diesen Modellen zu nutzen.

Schon vor Wochen machte allerdings der NBMiner auf sich Aufmerksam, weil er versprach, auch die GeForce RTX 3060 mit Mining-Bremse erneut zu beschleunigen. Mit der am Wochenende veröffentlichten Version 39.0 versprechen die Entwickler das jetzt für alle LHR-Modelle: Bis zu 70 Prozent der Leistung der herkömmlichen Grafikkarten sollen in der Ethereum-Blockchain geboten werden können. Erfahrungsberichte auf Twitter bestätigen das.

New LHR mode for ETH mining on RTX 30 series LHR GPUs, supports Windows & Linux, able to get ~70% of maximum unlocked hashrate.

Die Auswirkungen sind ungewiss

Die neuen LHR-Varianten bleiben damit unattraktiver als die älteren Modelle, die individuellen Umstände könnten sie aber für Miner trotzdem wieder attraktiv genug erscheinen lassen. Wie lange Ethereum sich noch mit GPUs betreiben lässt, ist allerdings fraglich. Um den ökologischen Fußabdruck der Kryptowährung zu reduzieren, planen die Initiatoren den Wechsel von Proof of Work auf Proof of Stake. Einen abschließenden Termin dafür gibt es aber nicht. Auch könnte sich die Währung im Zuge der Umstellung aufspalten („Fork“), der alte Proof-of-Work-Konzept also zu einem Teil respektive als „neue“ alternative Kryptowährung erhalten bleiben.

LHR-Varianten im deutschen Handel
Hersteller RTX 3090 RTX 3080 Ti RTX 3080 RTX 3070 Ti RTX 3070 RTX 3060 Ti RTX 3060
Asus
EVGA
Gainward
Gigabyte
Inno3D
KFA²
Manli
MSI
Palit
PNY
Zotac
Quelle: Preisvergleich

Ethereum und Bitcoin im Aufwind

In den letzten Wochen haben die beiden wichtigsten Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum starke Kursgewinne für sich verbuchen können und notieren zur Stunde bei mehr als 40.400 Euro respektive 2.800 Euro je Einheit. Auch das macht das Mining mit GPUs, zumindest im Falle von ETH, wieder interessanter für die Miner.

Update

Neben dem NBMiner war beispielsweise auch der Miner T-Rex zuletzt in der Lage, 70 Prozent der ursprünglichen Leistung im ethash-Algorithmus auf LHR-Grafikkarten freizuschalten. Mit einer neuen Dual-Mining-Funktion in Version 0.24.0 sollen jetzt 100 Prozent möglich sein, wenngleich dann nur noch 30 Prozent der original Leistung für Ethereum aufgewendet werden können, die anderen 70 Prozent gehen in eine andere Währung.

Als Beispiel werden die Kombinationen Ehtereum (ETH) und Ergo, Ethereum und Ravencoin (RVN) sowie Etherum und Conflux (CFX) genannt. Dass Dual-Mining funktioniert, setzt allerdings ausreichend Grafikspeicher voraus: Bei ETH und Ergo sowie ETH und RVN sind es 8 GB, bei ETH und CFX sogar 10 GB.

Vielen Dank an ComputerBase-Leser stolperstein für den Hinweis in den Kommentaren.