New World: Amazons MMO verspätet sich ein weiteres Mal

Max Doll
82 Kommentare
New World: Amazons MMO verspätet sich ein weiteres Mal
Bild: Amazon Games

New World macht mittlerweile Spaß, das ist im Grunde das Fazit aus dem jüngst beendeten Closed-Beta-Test. Trotzdem wird Amazons MMO noch einmal verschoben, um Technik und Inhalt weiter zu optimieren. Der Start des Spiels solle reibungslos von statten gehen, schrieben die Entwickler.

Dann solle das Spiel in bestmöglicher Qualität zur Verfügung stehen, das ist das erklärte Ziel des Studios. Damit hat diese Verschiebung die gleiche Ursache wie die vorherigen. Das beharrliche Arbeiten an der Qualität hat Gründe in Amazons bisheriger Gaming-Geschichte. Die bisherigen Versuche, erfolgreiche Spiele zu veröffentlichen, scheiterten – außer Investitionen hat der Konzern nichts vorzuweisen.

New World ist dabei dasjenige Spiel mit dem meisten Potential, der erste echte Hit von Amazon zu werden. Die Devise lautet daher offenkundig, auf Nummer sicher zu gehen; in gewisser Weise ist New World zum Erfolg verdammt. Ein bei Live-Service-Spielen mittlerweile üblicher Launch in unfertigem Zustand kommt angesichts dieser Rahmenbedingungen für einen Konzern ohne eine Historie erfolgreicher Spiele, die bei Spielern Vertrauen in eine langfristige und erfolgreiche Weiterentwicklung schafft, kaum in Frage. Hier läge das Risiko eines Scheiterns zu hoch. Neuer Erscheinungstermin ist nun der 28. September 2021.

Grundsätzlich positive Eindrücke

Die Zeichen für Erfolg stehen zudem gut, denn im Grunde konnte das Spiel in der geschlossenen Beta unterhalten, legt ein Stimmungsbild von GameStar nahe. Kampfsystem, das komplexe Crafting sowie das untypische Setting in einer fiktiven, mit Magie durchzogenen Variante des 17. Jahrhunderts, kommen gut an. Eine Fragezeichen schwebt laut der Seite insbesondere noch über der Langzeitmotivation. In diesem Bereich hatten die Entwickler schon während der letzten Verschiebung nachgebessert.

Die englischsprachige Webseite Denofgeek sieht Schwächen des Spiels noch in seiner Eignung für Streamer, was teils in technischen Aspekten begründet liegt. Die durch Streamer gewonnene Sichtbarkeit von Spielen, für Anbieter eine willkommene Werbefläche, ist ein mitunter wichtiger Faktor für den Erfolg eines Spiels. New World auch in dieser Richtung zu optimieren und zumindest technische Barrieren zu eliminieren, würde noch günstigere Voraussetzungen für Erfolg schaffen.

Die Redaktion dankt den ComputerBase-Lesern „Shypo“ und „Pizza!“ für den Hinweis zu dieser Meldung!

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.