Porsche: Taycan erhält Android Auto und mehr Reichweite

Nicolas La Rocco
210 Kommentare
Porsche: Taycan erhält Android Auto und mehr Reichweite
Bild: Tobias Sagmeister für Porsche

Der Porsche Taycan erhält mit dem ab September beginnenden Modelljahr 2022 mehr Konnektivität, mehr Reichweite und mehr Farben. Das Infotainmentsystem unterstützt fortan Android Auto und über das Smartphone lässt sich der Parkvorgang aus direkter Nähe fernsteuern. Zudem soll es in der Praxis rund 25 km mehr Reichweite geben.

Android Auto für den Porsche Taycan

Taycan und Taycan Cross Turismo erhalten im neuen Modelljahr das zuletzt beim 911, Cayenne und Panamera eingeführte Infotainmentsystem PCM 6.0. Genauer gesagt hatte im elektrischen Taycan das Interface vom grundlegenden Design her bereits den Stand, den jetzt erst die anderen Baureihen erhalten, weshalb bereits von der „sechsten Generation“ die Rede war, jetzt wurden aber die Hardware dahinter und einzelne Elemente der Software auf das aktuelle Niveau des PCM 6.0 der anderen Baureihen angehoben, sodass abgesehen vom 718 und Macan Gleichstand im Portfolio herrscht. Für die Integration des Smartphones bedeutet das vor allem, dass neben kabellosem Apple CarPlay jetzt auch im Taycan kabelgebundenes Android Auto auf dem PCM genutzt werden kann.

PCM 6.0 Infotainmentsystem im Taycan 2022
PCM 6.0 Infotainmentsystem im Taycan 2022 (Bild: Porsche)

Mit dem Update des PCM einher gehen auch leicht überarbeitete Hauptmenüpunkte links auf dem Display mit jetzt fünf Einträgen für Homescreen, Navigation, Medien, Telefon und Auto, das schnellere Navigationssystem mit neuer Online-Suche optional auch über Google, die Sprachbedienung „Voice Pilot“ mit Anweisungen in natürlicher Sprache sowie kleinere Features wie die Integration von Smartphone-Kalendern.

Auto aus engen Parklücken fernsteuern

Den Bereich Konnektivität wertet Porsche zudem mit dem Remote Park Assist auf, über den sich das Auto aus direkter Nähe fernsteuern lässt, um dieses zum Beispiel in und aus engen Garagen und Parklücken fahren zu können, wo sonst das Ein- und Aussteigen kaum möglich wäre. Das Auto vermisst über die Ultraschallsensoren und Kamerasysteme die angedachte Parklücke und schaltet die Fernsteuerung bei ausreichend Platz in der App auf dem Smartphone frei. Der Vorgang wird über die Porsche-Connect-App für Android und iOS abgewickelt, die ein ständiges Drücken der entsprechenden Taste voraussetzt. Sobald der Anwender loslässt, stoppt der Taycan das Parkmanöver.

Remote Park Assist für den Taycan 2022
Remote Park Assist für den Taycan 2022 (Bild: Porsche)

Optimierungen für 25 km mehr Reichweite

Obwohl für das Modelljahr 2022 keine neue Homologation durchgeführt wurde und somit die nach WLTP angegebenen Reichweiten identisch bleiben, soll der Taycan in der Praxis rund 25 km mehr Reichweite bieten. In den Fahrmodi „Normal“ und „Range“ wird bei den Allradmodellen im Teillastbereich der vordere Elektromotor nahezu vollständig abgekoppelt und stromlos geschaltet. Beim Segeln und im Stillstand liegt an beiden Achsen kein Antriebsmoment an. Dieser elektrische Freilauf soll die Schleppverluste verringern. Erst wenn der Fahrer mehr Leistung anfordert oder das Fahrprogramm wechselt, werden „binnen Millisekunden“ die Motoren wieder zugeschaltet.

Verbessert worden seien auch das Thermomanagement und die Ladefunktionen. Über den Porsche Charging Planner kann die Hochvolt-Batterie jetzt auf eine etwas höhere Temperatur als bisher geheizt werden, um diese früher und bei einem höheren Ladezustand schnell zu laden. Die Abwärme der Elektrokomponenten will Porsche noch stärker für die Temperierung der Batterie nutzen.

Farben aus den 90er Jahren kehren zurück

Optisch wird der Taycan bei den angebotenen Farben überarbeitet. Angeboten werden 17 Serienfarben, 63 „Farben nach Wahl“ und mit „Farben nach Wahl Plus“ auch eine nahezu völlige Freiheit bei der Farbwahl nach eigenen Vorstellungen. Unter die „Farben nach Wahl“ fallen auch „Lackierungen mit Kultstatus“ der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, darunter Moonlightbluemetallic, Acidgrün, Sternrubin (Aufmacher), Rivierablau oder Violametallic.

Die Preise bleiben gleich

Modellangebot und Preisgestaltung bleiben mit dem neuen Modelljahr unverändert zum Jahrgang 2021. Angeboten werden jeweils vier Taycan und vier Taycan Cross Turismo mit einer Preisspanne von ab 85.543 Euro (Taycan) bis ab 186.336 Euro (Taycan Turbo S) respektive ab 96.658 Euro (Taycan 4 Cross Turismo) bis ab 187.764 Euro (Taycan Turbo S Cross Turismo). Einen Einblick in die aktuellen Verkaufszahlen gab es heute ebenfalls: Demnach hat Porsche vom Taycan im gesamten letzten Jahr 20.000 Stück und bereits im aktuellen ersten Halbjahr ebenfalls 20.000 Stück verkaufen können.

Preisübersicht des Taycan Modelljahr 2022
Preisübersicht des Taycan Modelljahr 2022 (Bild: Porsche)

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Porsche unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Der Bereitstellung dieser Materialien ging die Teilnahme an einer Presseveranstaltung Mitte August in Hockenheim voraus. Die Kosten für Anreise, eine Hotelübernachtung und Verpflegung wurden von Porsche getragen.