iPhone 13 Pro (Max): 1.000 cd/m² lassen sich nur im Automatikmodus abrufen

Nicolas La Rocco
55 Kommentare
iPhone 13 Pro (Max): 1.000 cd/m² lassen sich nur im Automatikmodus abrufen
Bild: Apple

Apple bewirbt die OLED-Bildschirme des iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max mit einer 25 Prozent höheren Helligkeit im Vergleich zu den direkten Vorgängern. Abrufen lassen sich die 1.000 cd/m² allerdings nur, wenn die Helligkeit im Automatikmodus geregelt wird. Manuell eingestellt sind die Displays nicht heller als im Vorjahr.

Im iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max setzt Apple auf neue OLED-Bildschirme, die neben der ProMotion-Technologie, die eine variable Bildwiederholfrequenz von 10 Hz bis 120 Hz erlaubt, auch eine höhere maximale Helligkeit im Regelbetrieb abseits der HDR-Wiedergabe ermöglichen. Lag das Maximum für iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max (Test) noch bei 800 cd/m², wirbt Apple jetzt mit bis zu 1.000 cd/m² bei der neuesten Generation. Für das iPhone 13 und iPhone 13 mini hat Apple den Wert von ehemals 625 cd/m² auf 800 cd/m² und somit auf das bisherige Pro-Niveau angehoben. Randnotiz: Alle iPhone 13 und alle iPhone 12 schaffen im HDR-Betrieb punktuell bis zu 1.200 cd/m².

Manuell nicht heller als das iPhone 12 Pro

Der neue Höchstwert von 1.000 cd/m² im normalen Betrieb lässt sich bei den beiden iPhone 13 Pro diesmal aber nur unter Verwendung des Automatikmodus abrufen, wie erste Messungen von ComputerBase ergeben haben. Erfasst der Helligkeitssensor auf der Vorderseite des Smartphones ein ausreichend helles Umgebungslicht, leuchtet das OLED-Panel mit dem von Apple angegeben Maximalwert. Anders verhält es sich unter Verwendung der manuellen Steuerung: iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max erreichen dann rund 850 bis 860 cd/m² und sind somit nicht heller als ihre direkten Vorgänger.

Keynote gab bereits ersten Hinweis

In den technischen Daten auf Apples Webseite werden „1.000 Nits maximale typische Helligkeit“ genannt. Während der Keynote war aber von „1000 nits Peak outdoor brightness“ die Rede. Letztere Formulierung lässt rückblickend betrachtet eher auf das jetzt ermittelte Verhalten schließen als die auf der Webseite gemachte Angabe.

Beim iPhone 12 Pro gab es keine Unterscheidung

Das ist eine Abkehr von Apples üblicher Vorgehensweise der letzten Jahre, denn Apple war einer der ganz wenigen Hersteller am Markt, der bei seinen OLED-Bildschirmen keine Unterscheidung zwischen automatischer und manueller Regulierung der Helligkeit machte. Anwender konnten über die manuelle Einstellung etwa im Kontrollzentrum jederzeit den Maximalwert abrufen, der auch über die automatische Regulierung über den Helligkeitssensor möglich war. Beim iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max schaltet erstmals nur noch letztere Option den neuen Maximalwert von 1.000 cd/m² frei.

APL nach wie vor nicht für Helligkeit relevant

Nach wie vor nicht zur Verwendung kommt hingegen eine Skalierung der Helligkeit nach „Average Picture Level“ (APL), also nach Anteil der Weißfläche auf dem Bildschirm. Abseits von minimalen Abweichungen im einstelligen Bereich lassen sich auf allen OLED-iPhones die Maximalwerte sowohl bei nur 20 oder 10 Prozent Weißanteil als auch bei vollständig weißem Bildschirm erreichen. Samsung agiert in diesem Punkt anders, wie etwa das Galaxy S21 Ultra (Test) zeigt, das mit nur 10 Prozent APL auf über 1.400 cd/m² kommt und bei 100 Prozent APL knapp unterhalb von 1.000 cd/m² liegt.

Über 1.000 cd/m² im Automatikmodus ermittelt

Das nachfolgende Diagramm zeigt mit Ausnahme eines der Redaktion nicht vorliegenden iPhone 13 die Unterschiede zwischen allen iPhone 13 und iPhone 12 bei Nutzung des manuellen sowie Automatikmodus. Das iPhone 13 mini verhält sich dabei so wie das iPhone 12 Pro (Max) im letzten Jahr und unterscheidet nicht zwischen automatischer und manueller Regelung, das betrifft nur die Pro-Modelle. Auch bei allen anderen iPhone-12-Modellen gab es die Unterscheidung im letzten Jahr noch nicht.

Maximale Display-Helligkeit (SDR)
  • Automatikmodus:
    • Apple iPhone 13 Pro
      1.063
    • Apple iPhone 13 Pro Max
      1.056
    • Apple iPhone 13 mini
      858
    • Apple iPhone 12 Pro
      855
    • Apple iPhone 12 Pro Max
      837
    • Apple iPhone 12
      653
    • Apple iPhone 12 mini
      643
  • Manueller Modus:
    • Apple iPhone 13 Pro
      860
    • Apple iPhone 12 Pro
      855
    • Apple iPhone 13 mini
      855
    • Apple iPhone 13 Pro Max
      853
    • Apple iPhone 12 Pro Max
      833
    • Apple iPhone 12
      651
    • Apple iPhone 12 mini
      642

So (de)aktiviert man den Automatikmodus der Helligkeit

Für den Anwender ergibt sich bei der Neueinrichtung eines iPhone 13 Pro oder iPhone 13 Pro Max kein Nachteil, denn standardmäßig regelt iOS die Helligkeit im Automatikmodus. Die entsprechende Einstellung ist etwas versteckt als letzter Menüeintrag „Auto-Helligkeit“ unter „Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße“ zu finden. Früher war der Eintrag noch in den Display-Optionen zu finden.

Vorsicht bei einer Wiederherstellung

Problematisch könnte Apples neues Vorgehen für diejenigen Anwender sein, die ihr neues iPhone 13 Pro (Max) aus einem Backup oder iPhone-zu-iPhone-Transfer wiederherstellen, von dem dann auch alle bisherigen Einstellungen des alten iPhones übernommen werden können. War der Automatikmodus beim alten iPhone deaktiviert, wird diese Einstellung auch auf das neue iPhone übertragen, wie die Redaktion anhand eines Wechsels von einem iPhone 12 Pro Max auf ein iPhone 13 Pro Max feststellen konnte. Bei den Messungen des neuen Displays fiel dann der Unterschied zwischen den beiden Modi auf.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.