Nach Insolvenz: Libratone kehrt auf den deutschen Markt zurück

Frank Hüber
9 Kommentare
Nach Insolvenz: Libratone kehrt auf den deutschen Markt zurück
Bild: Libratone

Libratone, das 2009 in Dänemark gegründete Audiounternehmen, gibt heute seine Rückkehr auf den deutschen Markt bekannt und kündigt gleichzeitig an, im September 2021 neue Kopfhörer zu präsentieren. Von ComputerBase-Nutzern werden Kopfhörer von Libratone immer wieder empfohlen und für Tests vorgeschlagen, doch es gab Probleme.

Verkauf, Insolvenz, Verkauf, Neustart

Die Marke möchte ihre Position als Premium-Hersteller drahtloser Audioprodukte wieder zurückerlangen, vor allem in den Kernbereichen kabelloser Lautsprecher und Kopfhörer. Zuletzt hatte Libratone, das 2014 an eine Investorengruppe verkauft wurde, im Jahr 2019 die True-Wireless-In-Ear-Kopfhörern Track Air+ mit aktiver Geräuschunterdrückung vorgestellt, musste im Mai 2020 jedoch Insolvenz anmelden. Mit Little Bird ApS, das mehrere dänische Investoren beinhaltet, konnte Ende 2020 jedoch ein Käufer der Markenrechte von Libratone gefunden werden, der in das Unternehmen investieren und wenig an der Ausrichtung ändern möchte. Zur Insolvenz sei es nicht wegen der fehlenden Akzeptanz der Produkte auf dem Markt gekommen, sondern durch Altlasten, hatte das Unternehmen damals erklärt.

Neue Produkte werden am 22. September vorgestellt

Noch im September möchte Libratone nun ein neues Produkt im Kopfhörersegment vorstellen und auch auf den deutschen Markt bringen, das dem früheren Premium-Anspruch gerecht werden soll. Ob es sich dabei um einen Nachfolger der Track Air+ oder der Track Air handelt, ist noch nicht bekannt. Grundsätzlich plant das Unternehmen, sich breiter aufzustellen und preislich attraktiver zu werden, um die potenzielle Käuferschaft zu vergrößern. Details zum kommenden Produktportfolio und dessen Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt sowie den Preisen der Kopfhörer möchte das Unternehmen am 22. September bekannt gegeben.