Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Update 4 Sven Bauduin
585 Kommentare
Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Das soziale Netzwerk Facebook, der Messenger WhatsApp und die Plattform Instagram, allesamt Dienste des Facebook-Konzerns, sind aufgrund eines möglichen DNS-Fehlers zurzeit offline. Während der Dienstbetreiber bereits an einer Lösung arbeitet, sind genauere Hintergründe zum Ausfall zur Stunde noch nicht bekannt.

Facebook, WhatsApp und Instagram sind offline

Facebook teilte über seinen offiziellen Twitter-Account @Facebook lediglich mit, dass sich das Unternehmen der Probleme bewusst sei und an einer schnellen Lösung arbeite. Facebook entschuldige sich zudem für die Unannehmlichkeiten.

Mit einer im Wortlaut fast eins zu eins identischen Stellungnahme meldete sich das Unternehmen bereits kurz zuvor über den offiziellen Twitter-Account von WhatsApp zu Wort und versprach seiner Nutzerschaft mit einem Update auf dem Laufenden zu halten.

Nach einer ersten Einschätzung von Dane Knecht, seines Zeichens Manager beim Internetsicherheitsdienst Cloudflare, soll es sich bei dem aktuellen Problem um einen DNS-Fehler handeln. Von einem solchen Fehler war zuletzt auch die Kommunikationsplattform Slack betroffen.

@Facebook DNS and other services are down. It appears their BGP routes have been withdrawn from the internet. @Cloudflare 1.1.1.1 started seeing high failure in last 20 minutes.

Dane Knecht, Cloudflare

Laut der auf Online-Plattform Downdetector, welche Informationen über Server-, Website- und Dienstausfälle in Echtzeit liefert, begannen die Probleme bei Facebook, WhatsApp und Instagram heute gegen 17:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Auch interne Tools und Plattformen betroffen

Wie Ryan Mac von der New York Times berichtet, sind neben Facebook, WhatsApp und Instagram auch interne Tools und Plattformen, wie Workplace, von dem Ausfall betroffen.

Not only are Facebook's services and apps down for the public, its internal tools and communications platforms, including Workplace, are out as well. No one can do any work. Several people I've talked to said this is the equivalent of a "snow day" at the company.

Ryan Mac, New York Times

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „PERKELE“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Facebook und Dienste nach BGP-Updates offline

Wie Cloudflare-CTO John Graham-Cumming in einer Reihe von Beiträgen über den Kurznachrichtendienst Twitter dargelegt hat, begannen die Problem zwischen 17:50 und 17:52 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit einer Reihe von BGP-Updates. Im Anschluss an diese Änderungen seien Facebook, der Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram nicht mehr erreichbar gewesen.

Das Border Gateway Protocol (BGP) ist das im Internet eingesetzte Routingprotokoll und verbindet autonome Systeme miteinander.

Flut an DNS-Anfragen bremst viele Websites aus

Durch die hohe Anzahl an DNS-Anfragen, die den DNS-Server von Facebook nutzen, kann es vorübergehend auch mit anderen Websites, Diensten und Geräten zu Beeinträchtigungen kommen.

Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste in vielen IP-basierten Netzwerken. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung.

Update

Facebook-CTO bittet Nutzer weiter um Geduld

In der Zwischenzeit hat sich auch Facebook-CTO Mike Schroepfer zu Wort gemeldet und die Nutzerschaft weiter um Geduld gebeten.

In einem Beitrag auf Twitter entschuldigte er sich noch einmal für den Ausfall der Dienste und versprach, dass das Unternehmen und seine Teams an einer schnellen Wiederherstellung arbeiten würden.

Update

Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Auch wenn Facebook noch keine öffentliche Stellungnahme veröffentlicht hat, sind Facebook, der Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram wieder online. Zwischen 23:45 und 0:05 Uhr mitteleuropäischer Zeit gingen die besagten Dienste nach und nach wieder ans Netz.

Facebook ist wieder online erreichbar
Facebook ist wieder online erreichbar
Instagram ist wieder online erreichbar
Instagram ist wieder online erreichbar

Eine Anmeldung und Nutzung von Facebook und Instagram ist wieder möglich und auch Nachrichten über WhatsApp und den Facebook Messenger werden wieder versendet und zugestellt.

Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es noch einige Stunden zu Einschränkungen bei der Nutzung der Dienste kommen kann.

Update

Facebook veröffentlicht eine offizielle Stellungnahme

In der Zwischenzeit hat Facebook eine offizielle Stellungnahme zum mehrstündigen Ausfall seiner Plattformen und Dienste wie Facebook, WhatsApp und Instagram veröffentlicht.

Neben der kurzen Stellungnahme über den Kurznachrichtendienst Twitter, veröffentlichte das Unternehmen auch eine ausführlichere Stellungnahme über Facebook Engineering und äußerte sich darin wie folgt zum Ausfall.

Wir entschuldigen uns bei allen Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt, die sich auf uns verlassen, für die Unannehmlichkeiten, die durch den heutigen Ausfall unserer Plattformen entstanden sind. Wir haben so gut wie möglich daran gearbeitet, den Zugang wiederherzustellen, und unsere Systeme sind jetzt wieder einsatzbereit.

Facebook

Facebook gab an, dass von dem Ausfall auch viele der internen Plattformen, Dienste und Werkzeuge betroffen waren, was die Fehlersuche und Wiederherstellung deutlich erschwert haben soll.

Die Ursache des Ausfalls betraf auch viele der internen Tools und Systeme, die wir in unserem Tagesgeschäft verwenden, was unsere Bemühungen um eine schnelle Diagnose und Lösung des Problems erschwerte.

Facebook

Auch zur Ursache für die Nichterreichbarkeit von Facebook, WhatsApp und Instagram sowie zahlreicher weiterer Facebook-Plattformen und -Dienste äußerte sich der Konzern.

Unsere Ingenieurteams haben herausgefunden, dass Konfigurationsänderungen an den Backbone-Routern, die den Netzwerkverkehr zwischen unseren Rechenzentren koordinieren, Probleme verursacht haben, die diese Kommunikation unterbrochen haben.

Diese Unterbrechung des Netzwerkverkehrs hatte einen kaskadenartigen Effekt auf die Art und Weise, wie unsere Rechenzentren kommunizieren, und brachte unsere Dienste zum Stillstand.

Facebook

Alle Dienste seien „jetzt wieder online“ heißt es weiter und Facebook arbeite „mit Hochdruck“ daran, diese wieder „in den regulären Betrieb zu überführen“.

Nutzerdaten sollen nicht betroffen sein

Außerdem betonte Facebook, dass das Unternehmen „glaube“, dass die Ursache in einer fehlerhaften Konfigurationsänderung begründet ist und Nutzerdaten nicht gefährdet wurden.

Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass wir glauben, dass die Ursache für diesen Ausfall eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war. Wir haben auch keine Anhaltspunkte dafür, dass Nutzerdaten durch diesen Ausfall gefährdet wurden.

Facebook

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „the_mos“ für den Hinweis zu diesem Update.