Amazon Smart Plug: Viele Nutzer haben mit Fiepen und Pfeifton zu kämpfen

Update Frank Hüber
52 Kommentare
Amazon Smart Plug: Viele Nutzer haben mit Fiepen und Pfeifton zu kämpfen
Bild: Amazon

Die smarte Steckdose von Amazon, die auch in Deutschland unter der Bezeichnung Smart Plug angeboten wird, macht seit rund einer Woche bei immer mehr Nutzern nach rund 3 Jahren plötzlich Probleme. Sie erzeugt plötzlich ein deutlich wahrnehmbares Fiepen, von vielen auch als Pfeifton bezeichnet.

Das Fiepen tritt immer dann auf, wenn an der Steckdose keine Last anliegt oder über eine Routine, die App oder den seitlichen Taster ausgeschaltet wird. ComputerBase kann das von vielen Nutzern inzwischen auch in den Rezensionen des Smart Plugs auf Amazon* beschriebene Problem selbst an einem Smart Plug nachvollziehen.

Firmware-Update schuld am Fiepen?

Einige Nutzer spekulieren, dass das Fiepen mit einem jüngst im Hintergrund eingespielten Software-Update zusammenhängt. Ein Nutzer schreibt etwa, dass Geräte mit der Firmware 204000017 noch nicht pfeifen, während alle Geräte mit Firmware 205000009 den Pfeifton von sich geben. Versuche von ComputerBase den Smart Plug zu öffnen, ohne ihn zu beschädigen, um zu prüfen, ob ein etwaiger interner Piezolautsprecher für den Pfeifton verantwortlich ist und abgeklemmt werden kann, schlugen fehl.

Amazon untersucht das Problem bereits

Auf Nachfrage erklärt Amazon aber gegenüber ComputerBase, dass man die Berichte kenne und das Problem derzeit untersuche – „We are aware of these reports, and are investigating this matter“.

Ob das Fiepen durch ein Softwareupdate ebenso schnell wieder abgestellt werden kann, wie es vor rund einer Woche aufgetreten ist, bleibt somit noch abzuwarten. Viele Nutzer haben die smarte Steckdose vorerst außer Betrieb genommen, da das hochfrequente Fiepen gerade in Wohnräumen störend ist.

Sobald ComputerBase weitere Einzelheiten über die Ursache und den Stand der Problemlösung hat, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.

Update

Amazon liefert alte Firmware aus und behebt Fiepen

Ein Leser hat es heute morgen bereits in den Kommentaren auf Facebook gemeldet, nun kann auch ComputerBase bestätigen, dass Amazon derzeit wieder Firmware 204000017 an den Smart Plug ausliefert, um das Fiepen der smarten Steckdose zu unterbinden. Hatte der Smart Plug vor wenigen Stunden noch Firmware 205000009, so wurde er inzwischen wieder aktualisiert und die Störgeräusche sind verschwunden.

Vorher: Firmware 205000009 mit Fiepen
Vorher: Firmware 205000009 mit Fiepen
Nachher: Firmware 204000017 ohne Fiepen
Nachher: Firmware 204000017 ohne Fiepen
Pfeifton des Amazon Smart Plugs mit Firmware 205000009

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.