Volition: Saints Row wird um ein halbes Jahr verschoben

Michael Günsch
16 Kommentare
Volition: Saints Row wird um ein halbes Jahr verschoben
Bild: Deep Silver

Eigentlich sollte das neue Saints Row bereits am 25. Februar 2022 erscheinen, doch jetzt wird die Veröffentlichung des humoristischen Actionspiels auf den 23. August 2022 verschoben. Das teilt Chief Creative Officer Jim Boone vom Entwicklerstudio Volition mit. Die Auswirkungen der Pandemie habe man unterschätzt.

Ein halbes Jahr für Politur

Unsere Priorität ist es, das bisher beste Saints Row-Spiel zu entwickeln, und wenn wir es zum ursprünglichen Datum veröffentlichen würden, würde es nicht den Standards entsprechen, die wir uns selbst gesetzt haben und die ihr erwartet und verdient“, erklärt Boone in der öffentlichen Mitteilung auf der Website zum Spiel. Die sechs zusätzlichen Monate sollen dem Feinschliff dienen, große Änderungen am Spiel an sich, seien nicht mehr geplant.

Coronakrise kippt Zeitplan

Wie in diesen Tagen so oft, wird die COVID-19-Pandemie als Ursache für die Verzögerungen angeführt: „Ehrlich gesagt haben wir die Auswirkungen von COVID auf unseren Zeitplan unterschätzt, obwohl sich alle sehr schnell an das Homeoffice-Arrangement angepasst haben und weiterhin unglaublich produktiv waren.

Kompletter Reboot mit großen Ambitionen

Hohe Erwartungen an das Spiel forcieren Volition und der Publisher Deep Silver selbst, indem sie nicht weniger als das „größte und beste Saints Row“ versprechen. Beim kompletten Neustart unter dem Namen des ersten Teils wechseln auch die über die Jahre in der Serie bekannt gewordenen Protagonisten. In der neuen Kulisse Mexiko gilt es, mit der Saints-Gang ein kriminelles Imperium zu errichten – der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen. Versprochen wird außerdem ein Koop-Modus für die gesamte Story und Crossplay.

Nun am 23. August 2022 also soll Saints Row für die PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S sowie den PC exklusiv über den Epic Games Store erscheinen.