Disney MagicBand+: Amazon fertigt das Wearable für Walt Disney World

Frank Hüber
18 Kommentare
Disney MagicBand+: Amazon fertigt das Wearable für Walt Disney World
Bild: Disney

Angesichts von Ankündigungen wie dem Alexa-Roboter Astro ist die angekündigte Kooperation zwischen Disney und Amazon kaum beachtet worden, die einen Disney-Skill, ein Alexa-Aufwachwort „Hey Disney“ und einen Mickey-Maus-Standfuß für den Echo Show 5 beinhaltet. Doch die Kooperation erstreckt sich auch auf Hardware für Disney.

FCC-Unterlagen verraten Amazon als Hersteller

Denn wie jetzt durch Unterlagen bei der FCC bekannt wurde (siehe auch), fertigt Amazon das von Disney ebenfalls im September dieses Jahres angekündigte MagicBand+, ein Wearable, das ab 2022 als Nachfolger des MagicBands in den Walt Disney World Resorts eingeführt und eingesetzt werden soll. Weder Amazon noch Disney hatten im Rahmen ihrer Ankündigungen diese Kooperation bislang thematisiert.

MagicBand als RFID-Armband

Seit 2013 dient das MagicBand in den Themenparks und Resorts von Walt Disney als RFID-Armband am Handgelenk der Gäste und kann seither für den Eintritt in den Park, die Hotelzimmer, das Einkaufen oder den FastPass+ genutzt werden. Während Walt Disney so ein weitgehend lückenloses Tracking seiner Besucher erreicht, geben diese über die für das Armband hinterlegte Bezahlmethode potenziell mehr Geld im Park aus, profitieren aber von schnelleren und einfacheren Bezahlungen und Zugängen.

Lichter, Vibration und Gestensteuerung für das MagicBand+

Das MagicBand+ wird diese Funktionen ebenfalls bieten, als Wearable darüber hinaus aber ein der jeweiligen Situation angepasstes Lichtspiel etwa bei Abendshows, haptische Vibrationen und eine Gestensteuerung bieten. Zudem soll es mit den goldenen Disney-Figuren in den Themenparks interagieren können, die anlässlich des 50. Geburtstags aufgestellt werden, und zum Start ein Kopfgeldjäger-Spiel im Star-Wars-Universum in den Disney’s Hollywood Studios bieten.

Preise für das MagicBand+ sind noch nicht genannt worden, Hotelgäste erhalten es jedoch erneut mit einer Ermäßigung. Das aktuelle MagicBand, das sich auch jetzt schon kostenpflichtig mit Armbändern individualisieren lässt, soll auch weiterhin erhältlich bleiben.

Disney MagicBand+ (Bild: Disney)

Amazons eigenen Fitness-Armbänder Halo und Halo View, die weit mehr Funktionalität bieten als das neue MagicBand+, sind bislang nicht in Deutschland erhältlich.