Final Fantasy XIV: Endwalker: Verkauf wird wegen Server-Wartezeiten eingestellt

Frank Hüber
71 Kommentare
Final Fantasy XIV: Endwalker: Verkauf wird wegen Server-Wartezeiten eingestellt
Bild: Square Enix

Die Erweiterung Endwalker für Final Fantasy XIV erfreut sich einer hohen Beliebtheit, weshalb Square Enix den Verkauf nun vorerst stoppt. Was zunächst verrückt klingt, liegt an den extrem langen Wartezeiten, die Spieler derzeit in Kauf nehmen müssen, um überhaupt auf die Server des Online-Spiels zu gelangen.

Mehrere Stunden Wartezeit sind normal

Seit der Veröffentlichung der Erweiterung Endwalker Ende November hat das Spiel mit langen Warteschlangen zu kämpfen. Mitunter muss mehrere Stunden auf einen freien Platz gewartet werden, bevor der Zugang auf die Server von Final Fantasy XIV: Endwalker gewährt wird. Die Anfragen der Spieler, gerade während der am stärksten frequentierten Spielzeiten, überschreite die Serverkapazitäten um ein Vielfaches. Gleichzeitig hatte Square Enix schon vor dem Start der Erweiterung angekündigt, kurzfristig die Serverkapazitäten aufgrund der weltweiten Chipkrise nicht erweitern zu können – die nun anhaltenden Probleme mit viel zu vielen Spielern und langen Wartezeiten waren somit vorab erwartet worden.

Physischer und digitaler Handel soll schnell eingestellt werden

Der Verkaufsstopp soll sich sowohl auf die Final Fantasy XIV Starter Edition als auch Complete Edition beziehen, sowohl auf die physischen als auch digitalen Versionen des Spiels. Hierzu soll in den nächsten Wochen mit stationären Händlern und digitalen Vertriebsplattformen zusammengearbeitet werden, um den Verkauf möglichst schnell zu stoppen. Derzeit ist Final Fantasy XIV: Endwalker in den digitalen Game-Stores der Spielekonsolen und für Windows jedoch noch uneingeschränkt verfügbar – der Verkauf könnte durch die Ankündigung von Square Enix somit noch einmal angeheizt werden.

Square Enix verschenkt weitere 14 Tage Spielzeit

Schon Anfang Dezember hatte sich Direktor und Produzent Naoki Yoshida wegen der anhaltenden Probleme entschuldigt und allen Abonnenten der Vollversion sieben Tage kostenlose Spielzeit zugesichert. In der neuen Stellungnahme kündigt Square Enix nun allen Käufern der Vollversion an, ihnen weitere 14 Tage Spielzeit kostenlos zu gewähren, wenn sie am 21. Dezember über ein gültiges Abo verfügen – Kurzentschlossenen bleibt also auch hier noch Zeit, die Last weiter zu erhöhen.

Abonnenten werden künftig bevorzugt

Zudem möchte das Unternehmen Veränderungen bei der Priorisierung des Zugangs zu den Servern vornehmen. Aktive Abonnenten sollen demnach bevorzugt behandelt werden. Kostenlose Testzugänge sollen vorerst gar nicht mehr freigeschaltet werden. Wer bereits einen kostenlosen Testzugang besitzt, soll nur noch außerhalb der Stoßzeiten, also spät nachts und früh morgens, Zugang auf den Servern erhalten, wenn der Andrang am geringsten ist.