CES 2022

Monitor-Neuheiten von LG: Fast quadratisches 16:18-Display und erstmals IPS Black

Michael Günsch
86 Kommentare
Monitor-Neuheiten von LG: Fast quadratisches 16:18-Display und erstmals IPS Black
Bild: LG

LG stellt kurz vor Weihnachten noch zwei Monitore mit echten Neuerungen vor. Ungewöhnlich ist das 16:18-Format des 28MQ780, dessen Auflösung zwei übereinander liegenden WQHD-Displays entspricht. Der UltraFine 32UQ85R nutzt wiederum erstmals IPS Black mit hohem Kontrastverhältnis.

LG DualUp Monitor 28MQ780

Mit einer entsprechenden Halterung lassen sich zwei WQHD-Displays übereinander nutzen, um auf eine effektive Auflösung von 2.560 × 2.880 zu kommen, allerdings liegt bei einem solchen Multi-Monitor-Setup in der Mitte der untere Rahmen des oberen Displays. Beim LG DualUp Monitor 28MQ780 entfällt diese Unterbrechung der Bildfläche, denn das WQHD-Doppelpack ist nativ in einem fast quadratischen 16:18-IPS-Display vereint. Die Bildfläche soll jener von zwei 21,5-Zoll-Displays entsprechen.

Das mit Nanopartikeln bestückte IPS-Panel (Nano IPS) soll 98 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdecken. Helligkeit (300 cd/m²) und Kontrast (1.000:1) liegen auf üblichem Niveau. Die Abbildungen zeigen eine Schreibtischhalterung, mit der sich das Display neigen, horizontal wie vertikal schwenken und in der Höhe verstellen lässt.

Zu den Anschlüssen zählen DisplayPort, zweimal HDMI, einmal USB-C für Bild, Daten und 96 Watt Stromversorgung sowie zwei USB-A-Ports. Ferner bietet der Office-Monitor eine automatische Helligkeitsregulierung, eine vertikale Split-View-Funktion sowie den Picture-by-Picture-Modus.

IPS Black für dunkleres Schwarz und erhöhten Kontrast

Von IPS Black, einer neue Art von IPS-LCD-Panels von LG, hat die Redaktion erstmals vor rund einem halben Jahr erfahren. Auch bei Blickwinkelstabilität und Farbdarstellung soll die Technik Vorteile gegenüber dem Status quo bieten.

Was sich auf technischer Seite im Detail ändert, bleibt auch heute noch verborgen. Doch wird mit dem LG UltraFine 32UQ85R das erste Produkt mit IPS Black vorgestellt, das „über einen weiten Betrachtungswinkel hinweg und unter verschiedenen Umgebungsbedingungen durchweg tiefe Schwarztöne und lebendige Farben“ bieten soll, so der Hersteller.

Handfest ist aber erst einmal nur die Angabe von 2.000:1 für den Kontrast, der damit doppelt so hoch ausfällt wie bei herkömmlichen IPS-Panels mit 1.000:1. Damit rückt die IPS-Technik dichter an in diesem Punkt bessere VA-Panels heran, die durchaus 3.000:1 und mehr erreichen. Von OLED-Displays, die teils mit einem Kontrastverhältnis von 1 Million zu eins beworben werden, sind beide LCD-Techniken aber weit entfernt.

LG spricht auch von einem „Nano-IPS-Black-Panel“ und nennt hierfür ebenfalls 98 Prozent DCI-P3. Dass unter anderem Grafikdesigner und Fotografen mit dem Profimonitor angesprochen werden sollen, zeigt auch der abnehmbare Selbstkalibrierungs-Sensor. Die Auflösung des UltraFine 32UQ85R beträgt 3.840 × 2.160 Pixeln im klassischen 16:9-Format auf einer Diagonale von 31,5 Zoll.

Die Anschlüsse entsprechen dem anderen Neuling, obgleich der genaue Vergleich nicht möglich ist, da LG keine Angaben zur Version der jeweiligen Schnittstelle macht. Einen Helligkeitssensor besitzt der 32UQ85R nicht, Lautsprecher aber ebenso.

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Die Ankündigung der beiden LG-Monitore geht einer näheren Vorstellung im Rahmen der Anfang Januar stattfindenden CES 2022 voraus. Am 4. Januar 2022 ab 17 Uhr soll es auf einer Website zur Messe nähere Informationen geben. Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit sind wohl frühestens dann zu erwarten.

LG UltraFine 32UQ85R LG DualUp Monitor 28MQ780
Display 31,5 Zoll, IPS Black
Flach
27,6 Zoll, Nano IPS
Flach
Auflösung 3.840 × 2.160 (60? Hz) 2.560 × 2.880 (60? Hz)
Pixeldichte 140 ppi
Reaktionszeit (GtG) 5 ms (mit Overdrive)
Reaktionszeit (MPRT) ?
VRR AMD FreeSync
Farbtiefe ?
Farbraum 98 % DCI-P3
Helligkeit 400 cd/m² 300 cd/m²
Kontrast 2.000:1 1.000:1
HDR DisplayHDR 400 HDR10-Support
Anschlüsse 1 × DisplayPort
2 × HDMI
1 × USB-C (DP, Daten, 96 W)
2 × USB-A
Lautsprecher 2 × 5 W, Maxxaudio 2 × 7 W, Maxxaudio
Ergonomie neigbar
höhenverstellbar
Pivot
VESA-Mount
neigbar
höhenverstellbar
schwenkbar
Pivot
VESA-Mount
Sonstiges Auto-Kalibrierung PbP, Auto-Helligkeit
Preis ?
CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News