Porsche Design PDT60: TWS-In-Ears bieten ANC in Aluminium und Leder

Frank Hüber
31 Kommentare
Porsche Design PDT60: TWS-In-Ears bieten ANC in Aluminium und Leder
Bild: Porsche Design

Mit dem kabellosen In-Ear-Kopfhörer PDT60 stellt Porsche Design zum Jahresende noch ein letztes Produkt vor, das auch noch in diesem Jahr erhältlich sein soll. Mit einem „puristischen Design“ und einem Gehäuse aus einer leichten, satinierten Aluminiumlegierung kommen die ANC-In-Ears für 299 Euro in den Handel.

Details zur aktiven Geräuschunterdrückung nennt Porsche Design zur Ankündigung nicht, die Bilder lassen jedoch ein nach innen gerichtetes Mikrofon vermuten, was auf einen hybriden Ansatz mit Feedforward und Feedback-Verarbeitung schließen lassen würde, bei dem nicht nur die Außengeräusche, sondern auch die bis ins Ohr dringenden Geräusche für die Anpassung der Geräuschunterdrückung genutzt werden.

Porsche Design PDT60 (Bild: Porsche Design)

8-mm-Neodym-Treiber und Bluetooth 5.0

Für den Klang sind 8 mm große Neodym-Treiber zuständig, auf die eingesetzten Audio-Codecs und technische Details geht das Unternehmen in der Ankündigung nicht näher ein. Für die Funkübertragung wird Bluetooth 5.0 genutzt. Das Porsche-Design-Icon auf der Außenseite der Ohrhörer markiert zugleich die Touchfläche, über die die Funktionen gesteuert werden. Eine Trageerkennung über Infrarot-Sensoren pausiert die Wiedergabe, wenn ein Ohrhörer aus dem Ohr genommen wird, und setzt sie fort, wenn der Ohrhörer wieder eingesetzt wird.

5+15 Stunden Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit der PDT60 gibt Porsche Design mit bis zu 5 Stunden an. Das Ladecase fügt weitere 15 Stunden für eine Gesamtlaufzeit von bis zu 20 Stunden hinzu. Das Ladecase kann wahlweise über USB-C oder per Wireless Charging nach Qi-Standard geladen werden. Über USB-C unterstützt es eine Schnellladefunktion, die nach 15 Minuten für eine Stunde Musikwiedergabe sorgt. Das Ladecase setzt bei den verwendeten Materialien auf echtes Leder und Aluminium.

IPX5 schützt vor Regen

Die Ohrhörer sind nach IPX5 gegen Strahlwasser geschützt, können also problemlos auch beim Sport und im Regen getragen werden. Nur vollständig untertauchen sollte man sie nicht. Für eine bessere Anpassung an die individuelle Ohrform legt Porsche Design drei unterschiedlich große Silikon-Ohrstöpsel bei.

Ab sofort für 299 Euro

Wie erwähnt soll der Porsche Design PDT60 True Wireless In-Ear-Kopfhörer noch im Dezember für 299 Euro im stationären Handel und in Online-Shops erhältlich sein. Auf porsche-design.com kann er bereits erworben werden.