ReactOS 0.4.14: Windows-NT-Klon erhält eine aufgebohrte Shell

Sven Bauduin
50 Kommentare
ReactOS 0.4.14: Windows-NT-Klon erhält eine aufgebohrte Shell
Bild: ReactOS

ReactOS (ROS) ist ein freies Betriebssystem, das sich zum Ziel gesetzt hat, vollständig binärkompatibel zu Windows zu sein. In der neuesten Version ReactOS 0.4.14 kommen eine deutlich aufgebohrte Benutzerschnittstelle (Shell), Unterstützung für weitere Architekturen sowie diverse Optimierungen und Fehlerkorrekturen zum Einsatz.

Erstes Release seit April 2020

Bereits kurz nach dem Release von ReactOS 0.4.13 im April 2020, welches unter anderem eine Suchfunktion direkt im Explorer sowie mehr als 300 Fehlerkorrekturen mitbrachte, kündigte sich das jetzt vorgestellte ReactOS 0.4.14 auf Basis des aktuellen Kernels NT 5.2 („Build 3790“) an. Schlussendlich ließen sich die Entwickler bis zum Release aber deutlich mehr Zeit und implementierten noch einmal neue Funktionen, wie das „Send-To“-Feature in die Shell des Betriebssystems.

ReactOS 0.4.14 verfügt über eine deutlich leistungsstärkere Shell
ReactOS 0.4.14 verfügt über eine deutlich leistungsstärkere Shell (Bild: ReactOS)

Die neuen Features der Benutzerschnittstelle können wie gewohnt nach einem Rechtsklick auf den Desktop aus dem Kontextmenü ausgewählt werden.

Neue Funktionen der Shell in ReactOS 0.4.14
  • Send-To
  • Open File Location
  • Open Command prompt here
  • Extract Archive here

Hinzu kommen optische Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, die das Design von Icons, Menüs, Schaltflächen und Panels noch konsistenter machen sollen.

Support für NEC PC-9800

Neben dem Support für die Architektur NEC PC-9800 alias PC-98, die dem IBM-PC sehr ähnlich ist, allerdings statt des ISA-Busses den sogenannten C-Bus, einen eigenen 16-Bit-Bus nutzt und vor allem in Japan stark verbreitet war, konnte auch der Ressourcenverbrauch mit ReactOS 0.4.14 noch einmal gesenkt werden.

Support für die Architektur PC-98
Support für die Architektur PC-98 (Bild: ReactOS)
Besserer Umgang mit Ressourcen
Besserer Umgang mit Ressourcen (Bild: ReactOS)

Neben dem Internet Control Message Protocol (ICMP) erhielt auch der Kernel weitere Verbesserungen, die Fehler im Zusammenhang mit Plug'n'Play sowie der auf Windows ausgelegten Kompatibilitätsschicht Wine beheben und Support für NetKVM, einen von Red Hat entwickelten NDIS-Treiber für VMs wie QEMU, in den Systemkern von ReactOS 0.4.14 einpflegt und ab sofort nutzbar macht.

ReactOS erhält Support für ICMP
ReactOS erhält Support für ICMP (Bild: ReactOS)

Insgesamt haben die Entwickler seit dem Release von ReactOS 0.4.13 mehr als 1.600 Verbesserungen in das Betriebssystem einfließen lassen und 371 Fehler korrigiert. Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes.

Download auf ComputerBase

ReactOS 0.4.14 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Wie ein System mit ReactOS aufgesetzt wird, erläutert die offizielle Installationsanleitung.

Downloads

  • ReactOS Download

    3,6 Sterne

    ReactOS (ROS) ist ein freies Betriebssystem, welches binärkompatibel zu Microsoft Windows sein möchte.

    • Version 0.4.14