WireGuard: Testversion von Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX

Update Sven Bauduin
252 Kommentare
WireGuard: Testversion von Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX
Bild: AVM

AVM wird seine DSL- und Kabelrouter der Serie Fritz!Box zukünftig mit dem als besonders performant geltenden Open-Source-VPN WireGuard ausrüsten. Eine der Besonderheiten des freien virtuellen privaten Netzwerkes ist dessen vollständige Integration in den Betriebssystem-Kernel Linux ab der Version 5.6.

Fritz!OS 7.39 mit WireGuard für die Fritz!Box 7590 AX

Wie der Nutzer „SlurfyYT“ aus dem IP-Phone Forum herausgefunden hat, testet AVM bereits eine neue Firmware für sein DSL-Spitzenmodell Fritz!Box 7590 AX (Test), die über die neue WireGuard-Integration verfügt und als interne Testversion des neuen Betriebssystems Fritz!OS 7.39 (IMG) bereits über die Server von AVM heruntergeladen und auf eigene Gefahr hin ausprobiert werden kann.

Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX mit WireGuard
Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX mit WireGuard (Bild: SlurfyYT via IP-Phone Forum)

Nach ersten Tests von „SlurfyYT“ ist WireGuard, das durch seine vollständige Integration in den Linux-Kernel und den Versand der Datenpakete über die schnelle Transportschicht User Data Protocol (UDP) eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als beispielsweise IPsec und OpenVPN erreicht, schneller als die bislang in die Fritz!Box 7590 AX integrierte VPN-Lösung von AVM.

Ohne VPN:
  • 100 Mbit/s im Downstream
  • 40 Mbit/s im Upstream
WireGuard:
  • 60 Mbit/s im Downstream
  • 36 Mbit/s im Upstream
Fritz!VPN:
  • 54 Mbit/s im Downstream
  • 30 Mbit/s im Upstream

Dem Screenshot des Nutzers ist außerdem zu entnehmen, dass die WireGuard-Verbindung sowohl für PCs und Notebooks als auch für Smartphones eingerichtet ist und sogar mehrere Fritz!Boxen untereinander verbinden kann. Die neue Firmware soll zudem weitere Verbesserungen in den Bereichen Mesh-WLAN (Test) und Telefonie mitbringen.

Fritz!OS 7.39 noch nicht offiziell angekündigt

Wann Fritz!OS 7.39 mit WireGuard-Integration erscheinen wird, ist bislang noch nicht bekannt. AVM selbst hat das neue Feature indes noch nicht bestätigt. Für gewöhnlich folgt nach der Inhaus-Firmware zuerst die Labor-Firmware, bevor das stabile Release der Betriebssoftware für die Router von AVM ansteht.

Download auf ComputerBase

Die VPN-Anwendungen WireGuard und OpenVPN können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Update

Neue Testversion von Fritz!OS 7.39 erschienen

In der Zwischenzeit wurde mit Build 93919 eine neue Testversion von Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX veröffentlicht, die ab sofort von versierten Anwendern auf eigene Gefahr ausprobiert werden kann.

Vor der Installation einer Inhouse-/Testversion sollte die alte Firmware in jedem Fall gesicher werden.

Wie bereits die zuvor veröffentlichte Inhouse-Firmware Fritz!OS 7.39 Build 93233 unterstützt auch die neueste Testversion des AVM-Betriebssystems den freien VPN-Dienst WireGuard, der noch im Laufe des Jahres sein Debüt in der stabilen Version für diverse Router des Herstellers feiern soll.

Downloads

  • OpenVPN Download

    4,4 Sterne

    OpenVPN ist ein Client für den Verbindungsaufbau zu einem Virtuellen Privaten Netzwerk (VPN).

    • Version 2.6.10 Deutsch
    • Version 2.7.1.111, macOS Deutsch
  • WireGuard Download

    4,6 Sterne

    WireGuard ist eine freie, auf performante Verbindungen spezialisierte VPN- und Tunneling-Software.

    • Version 1.0.16, macOS
    • Version 0.5.3 Deutsch