CES 2022

Neue eSports-Displays: WQHD-Monitore mit 300 Hz von AOC, MSI und ViewSonic

Michael Günsch
24 Kommentare
Neue eSports-Displays: WQHD-Monitore mit 300 Hz von AOC, MSI und ViewSonic
Bild: MSI

Das Prädikat des ersten WQHD-Monitors mit 360 Hz gehört allein Asus mit seinem ROG Swift 360Hz PG27AQN. Weitere Vertreter der in Kooperation mit Nvidia entworfenen neuen Generation der G-Sync-Ultimate-Monitore stammen von AOC, MSI und ViewSonic, bieten aber „nur“ 300 Hz.

Dreimal das gleiche 300-Hz-Rezept

Die neuen 300-Hz-Monitore mit WQHD-Auflösung lauten AOC Agon Pro AG274QGM, MSI MEG 271Q und ViewSonic Elite XG272G-2K1. Allen gemein ist ein IPS-Panel mit Mini-LED-Backlight, das Local Dimming auf 576 Zonen bietet.

In der Spitze und punktuell leuchtet das Display jeweils mit mindestens 1.000 cd/m² wie es die entsprechende DisplayHDR-1000-Zertifizierung voraussetzt. Ein G-Sync-Modul inklusive Reflex Analyzer zur Latenzmessung gehört zur weiteren Ausstattung. In neuer Version soll die Funktion noch einfacher nutzbar sein: Die Maus wird an den USB-Port des Monitors angeschlossen und die Latenzmessung via Tastenkombination Alt + R aktiviert.

MSI MEG 271Q
MSI MEG 271Q (Bild: MSI)

Alle Modelle sind mit einer Reaktionszeit von 1 ms beim Grauwechsel spezifiziert und bieten den sogenannten Dual-Format-Modus: Per Knopfdruck kann von WQHD mit 27 Zoll auf Full HD mit 25 Zoll gewechselt werden. Das Bild wird also kleiner und die Auflösung niedriger. Im Grunde wird so ein 360-Hz-Monitor der ersten Generation simuliert. Hier geht Nvidia auf Profispieler ein, die in einigen Titeln weiterhin Full HD bevorzugen.

GIF Dual-Format-Modus (Bild: Nvidia)

Für Profispieler

Die 300-Hz-Displays sind vor allem für echte eSportler bestimmt, die keine Kompromisse eingehen wollen und das letzte Quäntchen Leistungsvorteil im Wettbewerb anstreben. Das Aushängeschild der neuen Generation ist aber der ROG Swift 360Hz PG27AQN von Asus, der sogar mit 360 Hz arbeitet.

G-Sync-Monitore mit 300(+) Hz für eSports
G-Sync-Monitore mit 300(+) Hz für eSports (Bild: Nvidia)

Noch liegen nicht alle technischen Eckdaten oder Preise zu den Monitoren vor. Da sich zumindest bei ViewSonic ein Marktstart frühestens im dritten Quartal 2022 andeutet, werden Details wohl noch länger auf sich warten lassen.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News