Gran Turismo 7: Polyphony Digital entschuldigt sich mit Credits und Patches

Nicolas La Rocco
123 Kommentare
Gran Turismo 7: Polyphony Digital entschuldigt sich mit Credits und Patches
Bild: Polyphony Digital

Polyphony Digital will mit einem ersten Patch in den kommenden Tagen und weiteren Aktualisierungen im April bei Spielern von Gran Turismo 7 die Wogen glätten, nachdem mit dem letzten Patch die Ausschüttungen von Credits teilweise drastisch reduziert wurden. Zuvor waren nach dem Patch 1.07 die Server zeitweise nicht erreichbar.

Für das neue Rennspiel Gran Turismo 7 lief es in den vergangenen Wochen alles andere als rund. Zunächst war das Spiel in der letzten Woche aufgrund von Wartungsarbeiten an den Servern für längere Zeit nicht vollständig spielbar, weil das Spiel eine permanente Internetverbindung zu den Servern des Entwicklers voraussetzt. Später verlängerte ein fehlerhafter Patch 1.07 die Offline-Phase sogar noch weiter.

Teure Autos, wenige Credits

Patch 1.07 und das spätere Mini-Update auf 1.08 sorgten unter den Spieler jedoch vor allem aufgrund von Anpassungen bei den für Single-Player-Events ausgeschütteten Credits für Furore. Spieler erhalten teils deutlich weniger Credits und müssen daher weitaus mehr Zeit investieren, um die teuersten Autos im Spiel erwerben zu können, oder sich eines Scriptes bedienen. Die Preise fallen teils sehr hoch aus, viele Fahrzeuge liegen im Bereich zwischen 750.000 und 2 Millionen, das teuerste bei über 3 Millionen Credits.

Abkürzen lässt sich das langwierige Verdienen von Digitalwährung durch den Kauf im PlayStation Store. Für Geldpakete mit maximal 2 Millionen Credits werden zwischen 2,50 bis 20 Euro fällig. Die Existenz von teuren Mikrotransaktionen und kaufanregendem Grind in einem Vollpreistitel stießen zahlreichen Spielern derart sauer auf, dass es Strafbewertungen en masse hagelte.

1 Million Credits als „Geste des guten Willens“

Wie die Entwickler jetzt über das PlayStation-Blog bekannt gegeben haben, sollen die Wogen über die kommenden Tage und Wochen geglättet werden. Kazunori Yamauchi, President von Polyphony Digital und Schöpfer der Rennspielserie, entschuldigt sich für die „Frustration und Verwirrung“ und erklärt, dass dies nicht das Gran-Turismo-Erlebnis sei, das Spieler erwarten würden. Als „Geste des guten Willens“ erhalten alle Spieler einmalig 1 Million Credits, sofern man vor Veröffentlichung des Beitrags (25. März, 9:00 Uhr MEZ) eine digitale oder physische Kopie von Gran Turismo 7 für PlayStation 4 oder 5 besessen hat und sich bis spätestens 25. April (9:00 Uhr MEZ) im Spiel anmeldet.

Erster Patch in den kommenden Tagen

Bezüglich der Credit-Anpassungen erklärt Yamauchi, dass mit dem vorherigen Patch nur inkonsistente Belohnungsauszahlungen innerhalb eines Teils der World Circuit Events behoben werden sollten, dies aber neue Berechnungen des Belohnungssystem als Ganzes notwendig machte, um das beabsichtigte Gleichgewicht wiederherzustellen und genauere Belohnungen basierend auf Zeitaufwand und Fertigstellung bereitzustellen. Kurzfristig soll demnächst ein weiteres Update verteilt werden, für das es aber noch kein konkretes Datum gebe. Folgende Veränderungen sollen mit dem Patch einfließen:

  • Erhöhung des Auszahlungswerts zeitlich begrenzter Prämien, während wir uns als Live-Dienst weiterentwickeln.
  • Weitere World Circuit-Event-Ergänzungen.
  • Hinzufügung von Endurance-Rennen zu den Missionen, einschließlich 24-Stunden-Rennen.
  • Hinzufügung von Online-Zeitrennen und Vergabe von Belohnungen entsprechend der Differenz des Spielers zur Bestzeit.
  • Anpassungen, sodass Autos verkauft werden können.

Weitere Updates für April geplant

Für Anfang April seien weitere Updates für GT 7 geplant:

  • Erhöhung der Prämien bei den Events in der zweiten Hälfte der World Circuits um durchschnittlich etwa 100 Prozent.
  • Zusätzliche hohe Belohnungen für das Absolvieren der Circuit-Experience in allen Gold-/Bronze-Ergebnissen.
  • Erhöhung der Belohnungen in Online-Rennen.
  • Den Missionen werden insgesamt acht neue einstündige Endurance-Rennen-Events hinzugefügt. Diese haben auch höhere Belohnungseinstellungen.
  • Erhöhung der Obergrenze für nicht bezahltes Guthaben in Player Wallets von 20 Mio. Cr. zu 100 Mio. Cr.
  • Erhöhung des Angebots an Gebraucht- und Legendären-Autos.

Darüber hinaus möchte Polyphony Digital bis Ende April „einige zusätzliche Patches“ bereitstellen, die neue Autos und Strecken-Layouts hinzufügen und einige andere Korrekturen vornehmen. Zum kritisierten Online-Zwang wurde sich nicht geäußert.