STS 2022

Snapdragon Tech Summit 2022: Qualcomm zieht Event für neue Chips nach vorne

Update Nicolas La Rocco
9 Kommentare
Snapdragon Tech Summit 2022: Qualcomm zieht Event für neue Chips nach vorne
Bild: Qualcomm

Der diesjährige Snapdragon Tech Summit ist von Qualcomm für November statt der üblichen Durchführung im Dezember angesetzt worden. Auf dem Event wird die Vorstellung der Nachfolger von Chips wie dem Snapdragon 8 Gen 1 und Snapdragon 8cx Gen 3 erwartet. Einen ersten Ausblick auf die Nuvia-Kerne könnte es ebenfalls geben.

Die letzten Jahre hat der Snapdragon Tech Summit stets in der ersten Dezemberwoche stattgefunden. Auf der Übersichtsseite für bevorstehende Events nennt Qualcomm bei der diesjährigen Ausgabe allerdings den 15. bis 17. November als Termin.

Qualcomm führt den Summit dieses Jahr bereits im November durch
Qualcomm führt den Summit dieses Jahr bereits im November durch

Im Rahmen der Konferenz könnte es erstmals einen Ausblick auf die im Zuge der Nuvia-Übernahme eigens entwickelten CPU-Kerne geben, die zuerst in einem Arm-Prozessor für Notebooks zum Einsatz kommen sollen. Der Nachfolger des Snapdragon 8 Gen 1 für Smartphones dürfte allerdings noch auf leicht modifizierte Arm-Cortex-Kerne setzen.

Das Sampling von Prozessoren mit Nuvia-Kernen soll laut Planung diesen Sommer starten, erste Geräte damit sollen allerdings erst 2023 auf den Markt kommen.

Update

Nachdem die Veranstaltung im Juni kurzzeitig auf der Website von Qualcomm gelistet war, hatte sie das Unternehmen wieder offline genommen, jetzt aber wieder mit angepasstem Datum online gestellt. Demnach findet der Snapdragon Tech Summit nicht bereits ab dem 14. November, sondern ab dem 15. bis zum 17. November statt.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?
Snapdragon Tech Summit 2022 (15.–17. November 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • Snapdragon 8 Gen 2 im Benchmark: Qualcomm holt sich die GPU-Krone
  • Bluetooth-Kopfhörer: Qualcomm S5 und S3 Gen 2 bieten Dynamic Spatial Audio
  • Qualcomm Oryon: Erste Custom-CPU seit Krait kommt 2023 für Snapdragon
  • +4 weitere News