Einplatinencomputer: Ubuntu MATE 22.04 LTS für den Raspberry Pi optimiert

Sven Bauduin
9 Kommentare
Einplatinencomputer: Ubuntu MATE 22.04 LTS für den Raspberry Pi optimiert
Bild: Ubuntu MATE Team/Canonical

Ubuntu MATE 22.04, eines der sieben offiziellen Derivate („flavours“) von Ubuntu, wird jetzt offiziell für den Raspberry Pi optimiert angeboten. Das Betriebssystem des britischen Linux-Distributors Canonical setzt auf das ursprünglich aus einer Abspaltung von Gnome 2 resultierende MATE Desktop Environment und spezielle Kernel.

Ab einem Raspberry Pi 4 mit 2 GB soll sich Ubuntu MATE 22.04 LTS speziell angepasst auf dem Einplatinencomputer nutzen lassen. Neben dem Pi4/2GB, Pi4/4GB und Pi4/8GB erhalten auch drei Speicherkarten vom Typ microSDXC und microSDHC von Samsung, SanDisk und Kingston eine offizielle Empfehlung des von Canonical finanzierten Ubuntu-MATE-Teams sowie der Kernel- und Security-Teams.

Optimiert auf Arm und Pi

Die offiziellen Release Notes weisen die Leistungsoptimierungen des Betriebssystems auf die Einplatinencomputer durch das Ubuntu-Kernel-Team sowie die regelmäßigen Sicherheitsaktualisierungen durch das Ubuntu-Security-Team als Highlight der Version aus.

High-level features of these images are:
  • Ubuntu kernel.
    • Performance optimised by the Ubuntu Kernel team.
    • Regularly security patches by the Ubuntu Security team.
Ubuntu MATE 22.04 LTS for Raspberry Pi – Release Notes

Der neue offizielle Spin von Ubuntu soll zukünftig für ARMv7 32-Bit und ARMv8 64-Bit erscheinen und unterstützt neben der 4. Generation auch den Raspberry Pi 2 und Raspberry Pi 3 sowie den Tastaturcomputer Raspberry Pi 400.

Weitere Details zu den kompatiblen Modellen und der jeweils empfohlenen Menge an Arbeitsspeicher liefert die offizielle Kompatibilitätsliste.

Auch für Entwickler

Canonical möchte mit der offiziellen Geschmacksrichtung seiner insbesondere bei Linux-Einsteigern äußerst populären Linux-Distribution Besitzer von Einplatinencomputern für das eigene Betriebssystem begeistern und spricht insbesondere auch Entwickler an, die auf Basis von ARM64 entwickeln.

Ubuntu MATE for the Raspberry Pi provides a complete, familiar, desktop environment that can be used for basic desktop computing.

It is also of interest to makers and device hackers who want to target Ubuntu for their projects.

You can prototype homebrew ARMv7 or ARMv8 based IoT devices in a comfortable desktop environment, including building and testing your apps as snaps. The full Ubuntu archive is available to you.

Ubuntu MATE Team/Canonical

Der neue Ableger „Ubuntu MATE for Raspberry Pi“ soll die professionelle Variante des „Ubuntu Desktop for Linux Developers“ sein und in erster Linie Profis ansprechen, die eine Entwicklerplattform auf Basis von Ubuntu und ARM64 suchen.

For hobbyist projects, you can stick with Ubuntu MATE for “deployment”. But, if you have something more professional in mind then the applications and snaps you’ve prototyped with Ubuntu MATE can be used with Ubuntu Server or Ubuntu Core. You might want to check out the Ubuntu Appliance Portfolio too.

Ubuntu MATE Team/Canonical

Neben den für armhf (ARMv7 32-Bit) und arm64 (ARMv8 64-Bit) optimierten Systemabbildern findet sich auf der offiziellen Website des Projektes zudem eine Installationsanleitung.

Weitere Informationen liefern die ComputerBase-Artikel zur Veröffentlichung von Ubuntu 22.04 LTS („Jammy Jellyfish“), welches die Basis für Ubuntu MATE 22.04 LTS darstellt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.