Tokyo Game Show: Nextorage zeigt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s und Riesenkühler

Michael Günsch
68 Kommentare
Tokyo Game Show: Nextorage zeigt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s und Riesenkühler
Bild: Hermitage Akihabara

Das japanische Unternehmen Nextorage, das inzwischen vollständig dem taiwanischen SSD-Controller-Hersteller Phison gehört, hat im Rahmen der Tokyo Game Show 2022 einen Ausblick auf seine bisher schnellste SSD gegeben. Das „Flaggschiff“ nutzt PCIe 5.0 für bis zu 10.000 MB/s. Der angedachte Kühler ist ein Riese.

Das SSD-Flaggschiff von Nextorage mit PCIe 5.0

Noch ohne Namen wurde das Muster des neuen SSD-Flaggschiffs von Nextorage ausgestellt. Ein Schildchen verrät, dass die M.2-SSD PCIe 5.0 x4 als Schnittstelle nutzt. Darüber soll das Modell mit 2 TB Speichervolumen sequenzielle Transferraten von maximal 10.000 MB/s beim Lesen und 9.500 MB/s beim Schreiben erreichen. Die Version mit 1 TB Speicherplatz ist mit 9.500 MB/s beim Lesen und 8.500 MB/s beim Schreiben spezifiziert, also insgesamt etwas langsamer.

PCIe-5.0-SSD (Vorserie) von Nextorage (Bild: Hermitage Akihabara)

Weder zum eingesetzten Controller noch zum NAND-Flash-Speicher werden in dem Bericht aus Japan Angaben gemacht. Da Nextorage im Jahr 2019 als Joint-Venture von Sonys Storage-Tochter Sony Storage Media Solutions Corporation (SSMS) und dem SSD-Controller-Hersteller Phison entstand, ist aber nahezu gesichert, dass hier ein Phison-Chip zum Einsatz kommt. Seit Anfang des Jahres befindet sich Nextorage sogar ganz in den Händen von Phison, das die Anteile von SSMS übernommen hat.

Als Controller kommt somit der Phison E26 in Frage. Der 8-Kanal-Controller mit PCIe 5.0 x4 soll in der Spitze sogar 13.500 MB/s schaffen. Doch die ersten SSDs, zu denen auch die Corsair MP700 oder die Gigabyte Aorus Gen5 10000 zählen, werden voraussichtlich „nur“ 10.000 MB/s bieten.

Die Ursache dafür könnte eine Limitierung beim eingesetzten Speicher sein. Erst mit der neuen Generation 3D-NAND mit einer schnellen internen Schnittstelle mit 2.400 MT/s wie sie bei Microns 232-Layer-NAND zu finden ist, soll ein höherer Durchsatz möglich sein. Dieser Speicher wird zwar bereits in Serie gefertigt, doch laut Tom's Hardware sei die Ausbeute von Chips, die 2.400 MT/s schaffen, noch gering.

Nextorage zeigt Riesenkühler

In jedem Fall Vorseriencharakter besitzt der ebenfalls gezeigte Kühler für die PCIe-5.0-SSD von Nextorage. Dass ein derart hoch aufbauendes Design beim finalen Produkt zum Einsatz kommt, ist doch eher unwahrscheinlich, zumal dies die Kompatibilität stark einschränkt. Weder unterhalb einer Grafikkarte noch in der PlayStation 5 würde ein solcher Kühler Platz finden.

Das Thema SSD-Kühlung wird bei der neuen Generation mit PCIe 5.0 aber noch wichtiger werden, darauf weist auch der Bericht aus Japan hin: Am Stand von Nextorage habe sich ein Vertreter eines Mainboard-Herstellers angeregt über den Umgang mit der Kühlung unterhalten.

Nextorage G-Serie mit PCIe 4.0

Außerdem hat Nextorage zwei PCIe-4.0-SSD gezeigt. Die Eckdaten der G-Serie mit bis zu 7.300 MB/s und 4 TB entsprechen jenen der NEM-PA-Serie, die der Hersteller auf seiner Website beschreibt.

Die „G Series SE“ bietet sowohl beim Speichervolumen als auch beim Durchsatz weniger: Maximal 4.800 MB/s und 2 TB stehen auf dem Schild von der Messe.

Erste PCIe-5.0-SSDs im November

Mit etwas Verspätung sollen die ursprünglich parallel zum Marktstart von AMDs AM5-Plattform für Ryzen 7000 erwarteten PCIe-5.0-SSDs nun doch erst im November erscheinen. AMD hatte bereits diverse Lösungen mit Phison-Technik in Aussicht gestellt.