Community

CB-Fotowettbewerb: Die Community darf diesmal in ihrer Komfortzone bleiben

Update Fabian Vecellio del Monego
3 Kommentare
CB-Fotowettbewerb: Die Community darf diesmal in ihrer Komfortzone bleiben
Bild: tHE_nICKEL

Der monatliche Fotowettbewerb der ComputerBase-Community geht in die nächste Runde. Im November 2022 werden Aufnahmen zum Thema „Komfortzone“ gesucht; Bilder können wie üblich bis zum 20. Tag des Monats eingereicht werden.

Die Community darf in ihrer Komfortzone bleiben – muss es aber nicht

Im vergangenen Oktober konnte Initiator tHe_nICKEL erstmals selbst den ersten Platz aus den insgesamt 16 eingereichten Einsendungen für sich verbuchen. Sein mit einer DJI Mavic Pro aufgenommenes Foto eines Eisenbahn-Viadukts entstand auf einem Schottland-Roadtrip und konnte 35,2 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Somit gebührte ihm das Recht, den thematischen Rahmen für den nachfolgenden Monat zu setzen – und die Entscheidung fiel auf das diesmal etwas offenere Thema „Komfortzone“.

Macht euch Gedanken, was für euch Komfortzone ist. Was definiert eure Komfortzone, oder wie sieht es aus, wenn ihr eure Komfortzone verlassen müsst?

tHE_nICKEL

Demnach sind alle interessierten Community-Mitglieder aufgefordert, bis zum 20. November 2022 eine Aufnahme zum Thema per E-Mail mitsamt dem eigenen Benutzernamen im ComputerBase-Forum an tHe_nICKEL einzusenden. Diesmal gibt es keine besonderen Einschränkungen bezüglich Kameramodell oder Nachbearbeitung – damit sind theoretisch auch Collagen mit bis zu vier Bildern erlaubt.

Teilnahmebedingungen und Abstimmung

Je registriertem Community-Mitglied ist die Teilnahme mit einem eigens aufgenommenen, beliebig alten Bild erlaubt, das allerdings in noch keinem vorherigen Fotowettbewerb eingereicht oder anderweitig im ComputerBase-Forum veröffentlicht wurde. Auch Aufnahmen mit dem gleichen Motiv eines bereits veröffentlichen Bildes aus leicht abgeänderter Perspektive sind unerwünscht. Nicht gestattet sind überdies wie üblich Zeichnungen, gemalte Bilder oder Renderings.

Am 21. November startet schließlich eine zunächst anonyme Abstimmung unter sämtlichen Community-Mitgliedern zu allen, maximal aber den ersten 40 eingereichten Bildern – mehr Elemente in einer Umfrage lässt die Foren-Software nicht zu. Um die Anonymität der Teilnehmer zu wahren, werden die Fotos auf maximal 2.560 Pixel in Höhe und Breite verkleinert und die EXIF-Daten gegebenenfalls entfernt. Der spätestens am 30. November feststehende Gewinner darf erneut über das Monatsthema der nächsten Runde entscheiden.

Update

Inzwischen ist die Abstimmung zum Fotowettbewerb gestartet. Alle ComputerBase-Leser sind bis zum 30. November 2022 aufgerufen, zwischen insgesamt 15 Einsendungen das beste Foto zum Thema „Komfortzone“ zu wählen.