Druckerprobleme behoben: Microsoft entfernt die Update-Sperren für Windows 11 & 10

Sven Bauduin
53 Kommentare
Druckerprobleme behoben: Microsoft entfernt die Update-Sperren für Windows 11 & 10
Bild: Pixabay

Microsoft hat Probleme behoben, das ein Update von Windows 10 auf Windows 11 sowie auf das Windows 11 2022 Update („22H2“) verhindern konnten. Diese Probleme konnten die „Update Experience“ stören, weshalb Systeme mit den entsprechenden Druckern vom Entwickler eine vorübergehende Update-Sperre erhalten hatten.

Eine der Update-Sperren wurde aufgehoben

Microsoft geht mehr und mehr dazu über, Systeme, die Software oder Hardware nutzen, die zum jeweiligen Zeitpunkt die Benutzererfahrung bei einer größeren Aktualisierung, wie einem Feature-Update oder Feature-Drop („Moment“), beeinträchtigen können, temporär mit einer Update-Sperre („Safeguard Hold“) auszuschließen.

Noch offen: Weniger Leistung in Spielen
Noch offen: Weniger Leistung in Spielen
Behoben: Druckerprobleme
Behoben: Druckerprobleme

Auch aktuell ist bereits eine Update-Sperre für Windows 11 2022 aktiv, da das Betriebssystem Leistungsprobleme in einigen Spielen verursachen kann. Die Probleme mit Druckern, welche die Treiber Microsoft IPP Class und Universal Print Class nutzen, konnten jetzt behoben werden und lösen keine „Safeguard Hold“ mehr aus.

Any printer still affected by this issue should now get resolved automatically during upgrade to Windows 11, version 22H2.

Durch die aufgehobene Update-Sperre lässt sich auf betroffenen Systemen jetzt auch ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchführen. Der „Safeguard Hold“ wurde im Oktober erstmals von Microsoft aktiviert.

Drucker machen immer wieder Probleme

Nachdem Microsoft das Problem mit dem Update KB4568831 im August 2020 vorerst beheben konnte, legte bereits das Update KB50000802 viele Drucker zum Microsoft Patchday im März 2021 erneut lahm.

Im Oktober des vergangenen Jahres kamen dann auch noch weitere Probleme von Brother-Druckern am USB-Anschluss unter Windows 11 hinzu.

Mehr zum Thema

Auch in der Community des ComputerBase-Forums sind Druckerprobleme unter Windows keine Seltenheit.

Wart ihr auch schon von den Druckerproblemen betroffen?
  • Ja
    43,5 %
  • Nein
    56,5 %

Aber nicht immer ist Microsoft respektive das Betriebssystem der Sündenbock und verantwortlich für die Probleme: Aktuell legt HP hauseigene Drucker mit einem Firmware-Update lahm.

Safeguard Holds können Update verhindern

Durch die von der Telemetrie des Betriebssystems gesammelten Informationen hat Microsoft festgestellt, dass gewisse Treiber, Programme und Hardware zu Problemen mit dem Windows 11 2022 Update führen können und blockt solche Systeme vorerst.

In solchen Fällen löst der Microsoft IPP Class Treiber einen Safeguard Hold aus und das Upgrade auf das neueste Feature-Update wird nicht angestoßen. Oftmals sind hierfür veraltete Programmversionen, Treiber und Laufzeitumgebungen verantwortlich.

Systeme, auf denen ein Safeguard Hold in der Registry vorliegt, werden in der Regel später auf die neue Version angehoben. Ein händisches Update oder ein entsprechender Workaround ist aber auch in solchen Fällen in aller Regel kein Problem.

Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu dieser Meldung.