Energiesparempfehlungen: Windows 11 soll den Computer effizienter und grüner machen

Sven Bauduin
68 Kommentare
Energiesparempfehlungen: Windows 11 soll den Computer effizienter und grüner machen
Bild: Microsoft

Mit der neuesten Windows 11 Insider Preview, dem Preview Build 22623.885 aus dem Beta Channel, führt Microsoft unter anderem ein neues Feature ein, welches Anwender mit Empfehlungen für einen möglichst effizienten Betrieb des Systems und somit beim Energiesparen unterstützen soll. Windows 11 setzt dabei gezielt auf Motivation.

Anwender, welche die neueste Windows 11 Insider Preview Build 22623.885 aus dem Beta Channel des Insider-Programms für Windows 11 installiert haben, werden ab sofort unter Einstellungen → System → Leistung nicht mehr von dem bislang bekannten Link „Stromverbrauch und CO2-Emissionen“, sondern von einem neu hinzugekommenen Feature und einem entsprechenden Einstellungsdialog begrüßt, der zukünftig beim Energiesparen helfen soll. Zac Mendez, Brandon LeBlanc und Amanda Langowski präsentieren das Feature in einem Beitrag auf dem Windows 11 Insider Blog.

Windows 11 – Energieempfehlungen
Windows 11 – Energieempfehlungen (Bild: Microsoft)

Anhand eines grünen Blattes, welches die aktuelle Effizienz des Systems visualisieren soll, werden die ausgewählten Energieeinstellungen des Betriebssystems nach folgenden Kriterien bewertet.

  • Ressourcen sparen
  • Pflege des Akkumulators
  • Akkulaufzeiten verbessern
  • Reduktion von Emissionen
  • Co2-Emissionen reduzieren

Gemessen an diesen Kriterien werden dem Anwender entsprechende Empfehlungen an die Hand gegeben, damit dieser das Computersystem noch effizienter betreiben kann.

Zu finden ist das Feature nach einer Aktualisierung auf den Build 22623.855 unter System → Leistung → Energieempfehlungen. Die Website Deskmodder hat bereits entsprechende Screenshots von der Funktion festgehalten.

Windows 11 – Energieempfehlungen (Bild: Deskmodder)

Als Basis für die Bewertung zieht Microsoft die eigenen empfohlenen Energiespareinstellungen für Standby-Geräte und S3-Geräte heran, welche das Unternehmen auf seiner Website unter „Energieeffiziente Einstellungen in Windows“ definiert.

Neue Standardeinstellungen für moderne Standby-Geräte und S3-Geräte (Bild: Microsoft)

Neben den neuen Stromsparfunktionen finden sich jetzt die Kamera- und Mikrofon-Einstellungen sowie die Windows Studio Effects und der Voice Focus im Infobereich der Taskleiste des Betriebssystems wieder und können somit schneller aktiviert und deaktiviert werden. Zudem kann das Dashboard für die Widgets jetzt erweitert werden.

Weitere Informationen zum aktuellen Stand des Windows 11 Insider-Programms sowie den neuesten Insider Preview Builds liefert wie immer der Microsoft Flight Hub.