Community

Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Update 6 Andreas Merchel (+1)
580 Kommentare
Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Nach dem Start der GeForce RTX 4000 („Ada Lovelace“) und Radeon RX 7000 („RDNA 3“) wirft die Community aus dem ComputerBase-Forum zum Jahresende 2022 einen ganz genauen Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der aktuell am Markt vertretenen Grafikkarten. WQHD und 4K sowie Raster und Raytracing stehen dabei im Fokus.

Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Grafikkarten

Der Leserartikel „Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Grafikkarten“ soll den ComputerBase-Lesern zukünftig als Anlaufstelle im Forum dienen und zu diesem Zweck – wenn möglich – einmal wöchentlich aktualisiert werden. Auf Basis aktueller Benchmarks, welche die Redaktion für AMD Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT (Test) und die Mitbewerber ermittelt hat, hat Community-Mitglied „Maine“ ein entsprechendes Preis-Leistungs-Ranking erstellt, welches die nachfolgenden Szenarien abdeckt.

Preis-Leistungs-Ranking für
  • Rasterleistung in WQHD (1440p)
  • Rasterleistung in 4K/UHD (2160p)
  • Leistung mit Raytracing in WQHD (1440p)
  • Leistung mit Raytracing in 4K/UHD (2160p)
  • Leistung in Cyberpunk 2077 in WQHD (1440p)
  • Leistung in Cyberpunk 2077 in 4K/UHD (2160p)

Upsampling-Technologien wie DLSS und FSR/FSR 2 bleiben dabei bewusst außen vor, da die Implementierung dieser stark von den entsprechenden Spielen abhängig ist. Hinzu kommt das Preis-Leistungs-Ranking für Cyberpunk 2077 (Test), das stellvertretend als „Raytracing-Stresstest“ dient.

Aus der Community

Folgende Rahmenbedingungen hat der Leser für das Preis-Leistungs-Ranking angesetzt, das sich auf High-End-Grafikkarten ab der Radeon RX 6800 XT (Test) konzentriert.

Rahmenbedingungen für das Preis-Leistungs-Ranking
Rahmenbedingungen für das Preis-Leistungs-Ranking

RDNA 2 ist der Preis-Leistungs-König für Rasterleistung

Nach aktuellem Stand sichert sich die Radeon RX 6800 XT auf Basis von RDNA 2 die Spitzenposition in Sachen Rasterleistung pro Euro in WQHD und 4K/UHD, gefolgt von der Radeon RX 6900 XT und der Radeon RX 7900 XT. Ganz knapp dahinter kommt die GeForce RTX 3080 10 GB (Test) auf Platz 4 der Rangliste.

Rasterleistung pro Euro in WQHD
Rasterleistung pro Euro in WQHD
Rasterleistung pro Euro in 4K
Rasterleistung pro Euro in 4K

GeForce RTX 3000/4000 sind die erste Wahl für 4K mit Raytracing

Während sich die Radeon RX 6800 XT in WQHD auch mit aktivem Raytracing innerhalb der Top 3 platzieren kann, übernehmen Ampere und Ada Lovelace in 4K/UHD das Zepter und sind damit die High-End-Grafikkarten, die in der höchsten Auflösung mit Raytracing das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Leistung pro Euro mit Raytracing
Leistung pro Euro mit Raytracing
Leistung pro Euro mit Raytracing in 4K
Leistung pro Euro mit Raytracing in 4K

Im Leserartikel finden sich viele weitere Grafiken und Tabellen sowie ein ausführliches Fazit des Autors. Die ComputerBase-Community ist angehalten, sich an der Optimierung des Preis-Leistungs-Rankings zu beteiligen und entsprechende Hinweise zu liefern.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema sind in den Kommentaren zu dieser Meldung wie immer ausdrücklich erwünscht.

Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu dieser Meldung.

Update

Weitere beliebte Grafikkarten hinzugefügt

In der Zwischenzeit hat Community-Mitglied „Maine“ sein Preis-Leistungs-Ranking um vier weitere Grafikkarte ausgebaut, die bei Spielern beliebt und entsprechend verbreitet sind.

Die nachfolgenden Grafikkarten finden sich jetzt in der Rangliste:

  • AMD Radeon RX 6800
  • AMD Radeon RX 6700 XT
  • Nvidia GeForce RTX 3070
  • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti

Besonders die günstigen Modelle weisen in Sachen Raster- und Raytracing-Leistung ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf und setzen sich hinsichtlich ihrer Leistung pro Euro zum Teil an die Spitze der Ranglisten.

Während die kleinen Radeon in Sachen Rasterleistung vorne liegen, bieten die kleinen GeForce viel Raytracing-Leistung pro Euro.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „PuppetMaster“ für den Hinweis zu diesem Update.

Update

Auch die GeForce RTX 4070 Ti spielt jetzt mit

In der Zwischenzeit hat Community-Mitglied „Maine“ auch die Leistungswerte der neuen GeForce RTX 4070 Ti (Test) auf Grundlage des Tests der Redaktion übernommen und in das Preis-Leistungs-Ranking überführt.

Der neue Preis-Leistungs-Sieger für Raytracing

In WQHD platziert sich die GeForce RTX 4070 Ti in Sachen Rasterleistung pro Euro auf Augenhöhe mit der Radeon RX 6900 XT und landet damit hinter der Radeon RX 7900 XT im Mittelfeld. Mit Raytracing wendet sich das Blatt dann erwartungsgemäß und die GeForce RTX 4070 Ti bietet aus der neuen Generation die meisten Bilder pro Euro, gefolgt von der GeForce RTX 4080.

Auch in der anspruchsvollen 4K-Auflösung kann sich die GeForce RTX 4070 Ti in Sachen Raytracing-Leistung pro Euro an die Spitze setzen, während sich die Rasterleistung pro Euro weiterhin im Mittelfeld bewegt.

Alle Preise im Preis-Leistungs-Ranking wurden zudem auf den aktuellen Stand vom 4. Januar 2023 um 15:20 Uhr aktualisiert.

Update

Leistung pro Euro jetzt auch mit DLSS und FSR

Nachdem das Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Grafikkarten bei der Community sehr gut angekommen ist, hat Community-Mitglied „Maine“ sein Ranking um entsprechende Auswertungen für Nvidia DLSS und AMD FSR in der anspruchsvollen 4K-Auflösung mit Raytracing erweitert.

Als Basis diente dabei erneut der Test der Nvidia GeForce RTX 4070 Ti der Redaktion.

Leistung pro Euro mit Raytracing in 4K mit DLSS/FSR
Leistung pro Euro mit Raytracing in 4K mit DLSS/FSR

GeForce RTX 3060 Ti und RTX 4070 Ti an der Spitze

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in 4K mit DLSS respektive FSR bietet die GeForce RTX 3060 Ti, die sich vor der GeForce RTX 4070 Ti, der Radeon RX 6700 XT und GeForce RTX 3080 10 GB platziert.

RDNA 3 nur im Mittelfeld

Die AMD Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT platzieren sich dabei gemessen am aktuellen Marktpreis einmal mehr lediglich im Mittelfeld.

Der Autor bittet weiterhin um Feedback aus der Community, damit er sein Ranking auch zukünftig bestmöglich ausbauen und optimieren kann.

Update

Mittlerweile hat auch die GeForce RTX 4070 (Test) ihren Weg in den Vergleich gefunden und setzt sich im Raytracing-Vergleich an die Spitze. Laut dem Community-Mitglied Maine bietet in WQHD und UHD keine andere GPU ein besseres Preis-Leistungverhältnis. Bei der Rasterizer-Leistung wiederum landet die RTX 4070 auf dem fünften Platz.

Da die Preise einiger Grafikkarten in den letzten Wochen und Monaten gefallen sind, gibt es größere Veränderungen beim Ranking.

Weil die GeForce RTX 4070 in einem verkürzten Testparcours getestet wurde, entschied sich Maine für einen anderen Weg, um sie dennoch vergleichbar zu machen.

Das erfolgte natürlich mit gutem Grund, macht es aber für mich schwierig. Ich habe daher einen Kompromiss gewählt und die Performance der 4070 in Relation zur 4070 Ti ausgedrückt. Auch kann es keine Auswertung für DLSS/FSR und Cyberpunk 2077 geben, da es entweder ein anderer Spieleparcours oder andere Grafikeinstellungen in den beiden Tests (4070 Ti und 4070) sind. Das ist also etwas "Schummelei", aber besser geht es aktuell leider nicht.

Sobald der neue CB-Testparcours fertig ist und vergleichbare Daten zu allen Karten verfügbar sind, werde ich die Auswertungen natürlich entsprechend aktualisieren, bis dahin bitte ich um Verständnis für meine Vorgehensweise.

Community-Mitglied Maine
Update

Nach den gerade erst veröffentlichten Tests der GeForce RTX 4060 Ti (Test) und der Radeon RX 7600 (Test) hat Community-Mitglied Maine die Tabellen zu dem Preis-Leistungs-Index aktualisiert.

Wie sich zeigt, spielt die neue Radeon RX 7600 ihre Stärken aus und setzt sich an die zweite Stelle im Full-HD-Preisleistungs­vergleich. Jedenfalls solange kein Raytracing eingesetzt wird, denn damit hat auch RDNA 3 gegenüber aktuellen GeForce-Grafikkarten das Nachsehen. Da die neue Radeon nur in 1.920 × 1.080 getestet wurde, beschränkt sich ihre Erwähnung auch nur auf diesen Bereich, während die GeForce RTX 4060 Ti zusätzlich in WQHD getestet wurde. Hier liegt sie beim Raytracing-Vergleich immerhin noch auf Platz 4, während sie bei der Rasterleistung auf den achten Platz abfällt.

Update

Zum Jahresende gibt es ein letztes Update, bei dem die GeForce RTX 3090 und die Radeon 6900 XT zwar entfallen, im Gegenzug sind aber jetzt mehrere Arc Karten gelistet. Und damit setzt sich die Arc A750 in Full HD gleich an die Spitze, was auch das Spiel Cyberpunk 2077 einschließt, mit einem Kaufpreis von 199€ während des Leserartikel-Updates. Da einige Grafikkarten nur in Full HD getestet wurden, fällt das Fazit dementsprechend aus.

In WQHD führt gegenwärtig AMDs 6800 XT das Feld an, gefolgt von 6700 XT, 6800 und den neuen 7800 XT und 7700 XT. Nvidias erstes Modell ist die 4060 Ti im oberen Mittelfeld. Intels Arc A750, Nvidias 4060 8 GB und AMDs 7600 wurden nur in FHD getestet und tauchen daher hier nicht mehr auf. Erwähnenswert ist, dass Nvidias 3080 mit 10 GB inzwischen viel zu teuer fürs Gebotene ist und verdient auf dem vorletzten Platz liegt. Nvidias Ampere-Riege stellt damit in WQHD (und fast allen anderen Auflösungen auch) kein beachtenswertes Angebot mehr dar.

Maine

In den 4K Benchmarks kann sich weiterhin die Radeon 6800 XT an der Spitze positionieren. Hier muss aber beachtet werden, das die Preis-/Leistungsangabe nicht gleich bedeutend mit einer hohen FPS-Anzahl ist.

P/L von Rasterleistung in WQHD
P/L von Rasterleistung in WQHD (Bild: Maine)
P/L von Raytracing in WQHD
P/L von Raytracing in WQHD (Bild: Maine)
Leistung-€-Wert Rasterleistung in 4K
Leistung-€-Wert Rasterleistung in 4K (Bild: Maine)
Leistung-€-Wert Rasterleistung in Full HD
Leistung-€-Wert Rasterleistung in Full HD (Bild: Maine)
Leistung-€-Wert Rasterleistung in WQHD
Leistung-€-Wert Rasterleistung in WQHD (Bild: Maine)
Leistung-€-Wert Raytracing Leistung in 4K
Leistung-€-Wert Raytracing Leistung in 4K (Bild: Maine)
Leistung-€-Wert Raytracing Leistung in Full HD
Leistung-€-Wert Raytracing Leistung in Full HD (Bild: Maine)
Leistung-€-Wert Raytracing Leistung in WQHD
Leistung-€-Wert Raytracing Leistung in WQHD (Bild: Maine)