Baldur's Gate 3: Neuer Trailer, finaler Termin und eine Sammleredition

Update 2 Michael Günsch
247 Kommentare
Baldur's Gate 3: Neuer Trailer, finaler Termin und eine Sammleredition
Bild: Larian Studios

Seit gut zwei Jahren befindet sich das Rollenspiel Baldur's Gate 3 im Early-Access-Programm auf Steam. Jetzt gibt es einen offiziellen Termin für die Veröffentlichung der fertigen Fassung und damit das Ende des Early Access. Im August 2023 soll es soweit sein, wie auch der neue Trailer verrät.

Die Aufmerksamkeit der Game Awards in der vergangenen Nacht haben die Larian Studios genutzt, um auf die Veröffentlichung wie auch den Start der Vorbestellungen für die Collector's Edition von Baldur's Gate 3 hinzuweisen. Der Trailer liefert dann auch noch einen Ausblick auf die Wiederkehr alter Bekannter sowie dem wichtigsten Ort der Serie: die Stadt Baldur's Gate.

Schon jetzt kann zum Vollpreis von 60 Euro die Early-Access-Version mit allerdings noch begrenztem Umfang erworben werden. Für die weltweit auf 25.000 Einheiten limitierte Collector's Edition, die erst im August 2023 erhältlich sein wird, werden hingegen 260 Euro fällig. Dafür bekommen Fans allerdings neben dem Spiel unter anderem auch eine 28 Zentimeter hohe Statue, einen 20-seitigen Würfel, eine Karte der Spielwelt aus Stoff, ein Artbook und vieles mehr.

Im Early Access steht Patch 9 an

Für die Early-Access-Fassung wurde kürzlich außerdem ein weiterer Patch angekündigt. Zu diesem will das Entwicklerstudio am 14. Dezember in einer Live-Show mit Stargast Geoff Keighley näheres verraten.

Update

Die Larian Studios haben den Termin zur Veröffentlichung konkretisiert. Baldur's Gate 3 erscheint demnach am 31. August für PC, Mac und Playstation 5. Seit einigen Wochen ist die Early-Access-Fassung auch über GeForce Now spielbar. Einen neuen Trailer gibt es ebenfalls zu sehen.

Update

So etwas geschieht selten: In Zeiten häufiger Verschiebungen haben die Larian Studios den Termin für die PC-Fassung nun vorgezogen. Diese soll bereits am 3. August 2023 erscheinen. Die Fassung für die PlayStation 5 werde allerdings erst am 6. September und somit etwas verspätet folgen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Der_Rico“ für den Hinweis Update.