Community

Weihnachtsfrage: Welche Technik liegt bei euch (im Traum) unter dem Baum?

Fabian Vecellio del Monego
411 Kommentare
Weihnachtsfrage: Welche Technik liegt bei euch (im Traum) unter dem Baum?

Die letzte Sonntagsfrage des Jahres fällt diesmal auf Weihnachten? Perfekt, die Frage lautet: Welche Technik und Hardware verschenkt ihr zum Fest – oder würdet ihr gerne selbst geschenkt bekommen, wenn ihr einen beliebigen Wunsch an den Weihnachtsmann oder das Christkind richten könntet?

Ein spannendes Hardware-Jahr geht zu Ende

Ein weiteres Jahr und damit auch ein spannender Technik-Herbst voller lang ersehnter neuer Hardware neigen sich ihrem Ende zu. Ein Highlight waren mit Sicherheit auch AMDs Ryzen-7000-Prozessoren (Test) und Intels Raptor-Lake-CPUs (Test), insbesondere für Spieler stand aber die neue Grafikkarten-Generation im Mittelpunkt. Zunächst ließ Nvidia mit der GeForce RTX 4090 (Test, Custom-Design-Test) und der GeForce RTX 4080 (Test mit Custom-Designs) auf die zwei Jahre alte GeForce-3000-Serie zwei neue Grafikbeschleuniger mit Ada-Lovelace-GPU folgen, bevor AMD jüngst die ersten beiden Grafikkarten mit RDNA-3-GPU und damit erstmals einem Chiplet-Design für Grafikprozessoren auf den Markt brachte: Die Radeon RX 7900 XT(X) (Test, Custom-Design-Test). Und auch abseits dieser teuren High-End-Hardware gab es in diesem Jahr so einige Neuvorstellung, die ein tolles Weihnachtsgeschenk abgeben könnten.

Zwar mit ihrer Premiere im Dezember 2021 nicht ganz aus diesem Jahr, wohl aber in beinahe perfekter Regelmäßigkeit etabliert in diesem Jahr ist die Sonntagsfrage auf ComputerBase. Rund zwölf Monate später ist das Format für viele Community-Mitglieder, aber auch für die Redaktion, ein fester Bestandteil des Wochenendes geworden. Passend zum Jubiläum gab Sven die Verantwortung für das Format an mich ab, was ich durchaus als voreiliges Weihnachtsgeschenk betrachten kann. Und diesmal will ich die Tatsache, dass der letzte Sonntag des Jahres auf den ersten Weihnachtsfeiertag fällt, zum Anlass nehmen, eine zur Abwechslung eher offen formulierte Frage zu stellen: Welche Hardware hat ihren Weg unter euren Weihnachtsbaum (der Träume) gefunden? Welche Technik habt ihr verschenkt oder aber als Geschenk erhalten?

Welche Technik ist bei euch unterm Baum?

Ein solch breites Thema lässt sich schlecht in das enge Korsett einer quantifizierenden Fragestellung mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten quetschen, der Vollständigkeit halber sei aber dennoch gefragt: Verschenkt ihr Technik? Und wenn ja, welche? Darüber hinaus sind Kommentare, die konkret darauf eingehen, welche Produkte ihr verschenkt habt oder aber geschenkt bekommen habt, ausdrücklich erwünscht.

Die erste Frage

Welche Technik liegt bei euch dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum?
  • Gaming-PC
    4,4 %
  • Prozessor
    11,4 %
  • Grafikkarte
    22,2 %
  • Andere PC-Hardware
    11,0 %
  • PC-Peripherie (Maus, Tastatur, Headset, Mikrofon, Webcam etc.)
    12,7 %
  • VR-Brille oder Zubehör
    3,0 %
  • PC-Bildschirm
    8,0 %
  • Fernseher
    4,7 %
  • Smartphone
    7,3 %
  • Smartwatch oder Fitnesstracker
    4,1 %
  • Tablet
    4,8 %
  • Notebook
    4,3 %
  • Mobile Kopfhörer
    8,0 %
  • Soundsystem (Lautsprecher, Soundbars, AV-Receiver etc.)
    6,6 %
  • Stationäre Spielkonsole (bspw. PlayStation oder Xbox)
    3,5 %
  • Handheld-Spielkonsole (bspw. Nintendo Switch oder Steam Deck)
    4,8 %
  • Videospiele
    13,9 %
  • Kameratechnik (Digital- und Systemkameras, Objektive, Fotozubehör etc.)
    4,1 %
  • Smart-Home-Produkte
    7,2 %
  • Heimnetzwerktechnik (Router, WLAN-Repeater, NAS etc.)
    5,1 %
  • Technisches Zubehör (Kabel, Ladegeräte, Powerbanks etc.)
    7,7 %
  • Haushaltstechnik
    13,1 %

Die zweite Frage

Und die zweite Frage ist diesmal hypothetischer Natur: Wenn ihr euch vom Weihnachtsmann ein Stück Technik oder konkreter gefasst Hardware schenken lassen könntet – was wäre das? Darf es eine GeForce RTX 4090 sein, ein neuer OLED-Fernseher mit absolut unvernünftiger Bildschirmdiagonale, die noch immer schwer zu bekommende PlayStation 5 oder vielleicht auch nur ein sündhaft teures und manuell optimiertes Custom Mechanical Keyboard? Die Redaktion würde sich in den Kommentaren über Antworten freuen, die tatsächlich eure persönlichen Wünsche abbilden und nicht etwa darauf abzielen, ein Produkt mit möglichst hohem Wiederverkaufswert zu nennen.

Und das war es dieses mal auch schon – wer sich über die Feiertage noch weiter mit Technik beschäftigen möchte und wem die Fragen zum diesjährigen Nikolaus-Gewinnspiel nicht schwer genug waren, dem sei das knackige ComputerBase-Weihnachtsrätsel ans Herz gelegt. Die Redaktion wünscht ein frohes Fest!

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen. Wenn ihr ganz andere Favoriten habt, schreibt es bitte in die Kommentare.

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht