CES 2023

Asus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden

Update Fabian Vecellio del Monego
113 Kommentare
Asus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden

Was im Vorfeld bereits spekuliert wurde, bestätigt sich nun zur CES 2023: Asus und Noctua kooperieren auch zur leisen Kühlung von Nvidia Ada Lovelace. Zunächst bekommt die GeForce RTX 4080 (Test) den hohen Kühlkörper und zwei braune Noctua-Lüfter spendiert. Gerüchte im Vorfeld gingen noch von einer schwarzen Farbgebung aus.

Asus und Noctua machen die RTX 4080 breit und braun

Erstmals arbeitete Asus im Herbst 2021 für die RTX 3070 Noctua OC (Test) mit dem österreichischen PC-Kühler- und -Lüfterspezialisten zusammen; die RTX 3080 Noctua OC (Test) folgte ein halbes Jahr später. Die beiden Grafikkarten eint ihr ausladendes Kühldesign mit zwei 120-mm-Lüftern vom Typ NF-A12x25 (Test), ihre enormes Kühlpotenzial und eine damit einhergehende geringe Lautstärke und die mit den Farben Braun und Beige zwar für Noctua typische, für Gaming-Grafikkarten aber gewöhnungsbedürftige Optik. Zwar sind die besagten und hochgelobten 120-mm-Ventilatoren inzwischen auch in schwarzer Farbgebung erhältlich, Asus und Noctua belassen es bei der GeForce RTX 4080 Noctua Edition aber offensichtlich bei dem traditionellen Braun, wie ein einziges bisher verfügbares Foto der Grafikkarte zeigt. Das Titelbild dieser Meldung zeigt wiederum die Asus RTX 3070 Noctua OC.

Asus GeForce RTX 4080 Noctua Edition
Asus GeForce RTX 4080 Noctua Edition (Bild: Asus)

Für die neue Grafikkarte verspricht Asus den leisesten Kühlkörper aller RTX-4080-Modelle. Schon die Noctua-Versionen der GeForce RTX 3070 und RTX 3080 tanzten im Quiet-BIOS mit einem Geräuschpegel von um die 30 dB(A) aus der Reihe und waren hörbar leiser als jede andere Grafikkarte der entsprechenden Leistungsklasse – und damit ideal für einen Silent-PC.

Gar nicht ideal waren die beiden Custom-Designs wiederum für SFF-PCs und Mini-ITX-Gehäuse: Mit einer Breite von 4,3 Slots überragen die Kühler selbst die massiven Founders Editions oder Partnerkarten der GeForce RTX 4090 (Test) respektive GeForce RTX 4080. Und auch die GeForce RTX 4080 Noctua Edition wird diese Tradition mit einer Breite von 4,3 Slots hochhalten.

Kühl und leise zu unbekanntem Preis

Neu ist dabei allerdings eine vormals nicht vorhandene und laut Asus speziell angepasste Vapor-Chamber, die die GeForce RTX 4080 Noctua Edition in Kombination mit acht Heatpipes selbst bei einer beständigen Leistungsaufnahme von 320 Watt auf rund 62 °C herunterkühlen soll. Die dabei konkret zu erwartende Lautstärke kommuniziert Asus nicht, verspricht aber das gleiche niedrige Geräuschniveau wie bei den bisherigen Noctua-Editionen. Bekannt ist, dass es abermals zwei BIOS-Versionen gibt und die beiden Lüfter bei niedrigen Lasten gänzlich still stehen sollen.

Wann die Asus GeForce RTX 4080 Noctua Edition und zu welchem Preis erscheinen soll, das verriet Asus zur CES 2023 noch nicht.

Update

ComputerBase hatte die GeForce RTX 4080 Noctua Edition inzwischen im Test.

Nach wie vor unbekannt ist ein UVP, falls es ihn denn überhaupt geben wird. Ein erster Händler listet die Grafikkarte aktuell zum Preis von rund 1.900 Euro. Zum Vergleich: Die günstigsten Modelle der GeForce RTX 4090 sind im Preisvergleich derzeit ab rund 1.740 Euro gelistet.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News