GTA Trilogy: Remaster ist auf Steam und immer noch schlecht

Max Doll
78 Kommentare
GTA Trilogy: Remaster ist auf Steam und immer noch schlecht
Bild: Rockstar

Die GTA Trilogy, die Remaster von GTA III, Vice City und San Andreas enthält, wird nun auch auf Steam verkauft. Im Rahmen des New Lunar Sale auf Valves Plattform wird die Trilogie bis zum 2. Februar billiger verkauft. Besser geworden ist sie jedoch nicht.

Die Steam-Version ist zudem auf die Kompatibilität mit dem Steam Deck geprüft worden, sie sei darauf „spielbar“, schreibt Rockstar, und würden unter anderem Achievements unterstützen. Die Wahl der Worte erfolgt bewusst, denn der Trilogie bleibt die höchste Güteklasse des Verified-Programms verwehrt. Alle drei Einzelspiele sind lediglich als „spielbar“ eingestuft.

Laut Valve benötige ein Launcher oder der Installationsprozess den Touchscreen oder die virtuelle Tastatur, was den weiter benötigten Rockstar Launcher meint, zudem könne Text schwer lesbar sein. Die Titel zeigen darüber hinaus unter Umständen Controller-Icons als Hinweis, die nicht zum Steam Deck passen. Laut ersten Rezensionen auf Steam sollen die Bildraten aber immer wieder einbrechen.

Aktuell kann die Trilogie im Rockstar Launcher und auf Steam gekauft werden. Noch im Januar werden die Remaster zudem im Epic Games Store auftauchen. Einzelspiele bietet Rockstar weiterhin nicht an, alle drei Spiele können lediglich als Bundle erworben werden. Sie ersetzen zudem die Klassiker, die gleichzeitig wieder aus dem Verkauf genommen werden.

Weiter fehlerbehaftet

Zu erwarten gewesen wäre zudem, dass Rockstar die Veröffentlichung auf einer weiteren Plattform mit einem großen Update kombiniert und so nach der stark fehlerbehafteten Erstveröffentlichung als Anlass für einen Neustart nimmt, der von der zusätzlichen Aufmerksamkeit einer Neuveröffentlichung profitiert. Das ist jedoch nicht der Fall. Der Patchstand auf Steam entspricht Oktober 2022. Das damalige Update enthielt allerdings kaum Verbesserungen und ließ eine große Anzahl Unzulänglichkeiten im Spiel. Mit weiteren Updates sollte deshalb nicht mehr gerechnet werden.

Trotz jeweils nur rund 100 Bewertungen erhalten die Titel zwischen 68 und 72 Prozent positive Rezensionen, die vor allem den Nostalgie-Bonus betonen. Kritikpunkte gleichen sich inhaltlich und vor allem seit Veröffentlichung. Grafikqualität, Fehler, Glitches, schlechte Bildraten trotz leistungsstarker Hardware und die Voraussetzung eines Kontos bei Rockstars Online-Dienst werden ebenso bemängelt wie das Ausbleiben weiterer Verbesserungen. Empfohlen werden in negativen Rezensionen weiterhin die Originale mitsamt Mods, so man sie denn noch auf CD-ROM besitzt. Auf Twitter wird die Ankündigung zudem mit Bug-Videos kommentiert.