CES 2023

MSI Spatium M570 Pro: M.2-SSD bieten PCIe 5.0, 12 GB/s und Vapor Chamber

Update 2 Michael Günsch
69 Kommentare
MSI Spatium M570 Pro: M.2-SSD bieten PCIe 5.0, 12 GB/s und Vapor Chamber
Bild: MSI

Wie erwartet nutzen Hersteller die CES 2023 als Bühne für die ersten PCIe-5.0-SSDs. MSI zeigt die Spatium M570 mit 10 GB/s und die Spatium M570 Pro mit 12 GB/s und Vapor Chamber. Neben Benchmarks gibt es einen groben Termin: Im zweiten Quartal sollen sie erscheinen.

Schon im vergangenen September hatte MSI die Spatium M570 angekündigt und eine damals noch namenlose SSD mit noch höherer Leistung angedeutet. Nun ist klar, dass es sich dabei um die Spatium M570 Pro handelt.

Beide SSDs nutzen das gewohnte M.2-Format mit 80 mm Länge sowie den neuen E26-Controller von Phison, der PCIe 5.0 x4 und NVMe 2.0 unterstützt. Fotos von der CES zeigen die beiden SSDs, die groben Eckdaten sowie Benchmarks.

Spatium M570 und M570 Pro

Die Spatium M570 ist mit einem bronzefarbenen Aluminium-Kühler bestückt und soll in der Spitze jeweils 10 GB/s beim sequenziellen Lesen und Schreiben erreichen. Geplant sind Varianten mit 1 TB, 2 TB oder 4 TB Speichervolumen.

MSI Spatium M570 Pro SSD
MSI Spatium M570 Pro SSD (Bild: Tom's Hardware)
MSI Spatium M570 SSD
MSI Spatium M570 SSD (Bild: Tom's Hardware)
Die SSD-Kühler näher vorgestellt
Die SSD-Kühler näher vorgestellt (Bild: Tom's Hardware)

Die Spatium M570 Pro nutzt schnelleren TLC-Speicher (Micron B58R) und soll dadurch auf 12 GB/s beim Lesen bei gleicher Schreibrate kommen. Erneut untermauert MSI dies mit einem Screenshot aus dem populären CrystalDiskMark. Auch wenn dies nicht sehr praxisnah ist, zeigt es das Potenzial der neuen Technik. Gegen eine temperaturbedingte Drosselung soll ein aufwendigerer Kühler mit Vapor Chamber helfen.

Spatium M570 Pro im Benchmark
Spatium M570 Pro im Benchmark (Bild: Tom's Hardware)

Auf einem Testsystem mit AMD Ryzen 9 7950X auf dem AM5-Mainboard MSI MPG X670E Carbon EK X D-RGB mit 32 GB DDR5-RAM wurden rund 12,3 GB/s lesend und sogar 11,8 GB/s schreibend erreicht. Lange nicht so hoch wie Phison kürzlich mit seinem E26-Controller selbst demonstriert hat, fiel aber die Transferrate beim wahlfreien Lesen (4K Random Q1T1) aus, denn statt 100 MB/s meldet der Benchmark lediglich 76 MB/s.

Auf einem Notebook wurde der gleiche Test mit ähnlicher Lesegeschwindigkeit, aber langsamerer Schreibrate von nur noch knapp 9 GB/s durchgeführt. Hier könnte die Temperatur ein limitierender Faktor sein. Zumal der wuchtige Kühler wohl kaum hineinpasst.

Auch die Spatium M570 Pro soll mit Speicherkapazitäten von 1 TB, 2 TB oder 4 TB verfügbar sein. Die Tests wurden mit dem 2-TB-Modell durchgeführt. Es ist gut möglich, dass die Leistung der 1-TB-Version etwas niedriger ausfallen wird.

Was die SSDs kosten werden, hat MSI noch nicht verraten. Ein saftiger Aufpreis gegenüber den PCIe-4.0-Flaggschiffen wäre aber keine Überraschung. Spätestens im zweiten Quartal soll mit dem Marktstart Gewissheit herrschen.

Die ursprünglich für den Herbst 2022 erwarteten PCIe-5.0-SSDs haben dann etwa ein halbes Jahr Verspätung.

Update

In einer Pressemitteilung zur kommenden Computex spricht MSI nun von 14 GB/s beim Lesen und 12 GB/s beim Schreiben und belegt dies mit einem Screenshot. Zudem wird die Spatium M570 Pro mit einem hoch aufragenden Kühler samt Lüfter gezeigt. Ob damit die bisherige Kühllösung verworfen wurde oder aber mehrere Optionen zur Auswahl stehen werden, wird sich zeigen.

MSI Spatium M570 Pro Benchmark
MSI Spatium M570 Pro Benchmark (Bild: MSI)
MSI Spatium M570 Pro
MSI Spatium M570 Pro (Bild: MSI)
Update

MSI wird die Spatium M570 Pro mit zwei verschiedenen Kühlern kombinieren, die beide aber weitaus wuchtiger ausfallen als die, die auf der CES gezeigt wurden.

Zur Computex stellt MSI die Spatium M570 Pro mit passivem Frozr-Kühler und bis zu 12 GB/s vor. In der Variante Frozr+ mit zusätzlichem Lüfter soll die SSD dann die 14 GB/s knacken. Im RAID-0-Verbund sind 22 GB/s lesend und 23 GB/s schreibend möglich.

MSI Spatium M570 Pro mit Frozr+ im Benchmark
MSI Spatium M570 Pro mit Frozr+ im Benchmark (Bild: Wccftech)
MSI Spatium M570 Pro mit Frozr im RAID-0-Benchmark
MSI Spatium M570 Pro mit Frozr im RAID-0-Benchmark (Bild: Wccftech)

Voraussichtlich im dritten Quartal 2023 soll die Spatium M570 Pro den Handel erreichen. Die 2-TB-Variante soll zwischen 300 und 400 US-Dollar kosten.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News