CES 2023

Über 2.000 nits: Samsung zeigt das OLED-Display des Galaxy S23

Frank Hüber
41 Kommentare
Über 2.000 nits: Samsung zeigt das OLED-Display des Galaxy S23
Bild: Samsung Display

Samsung Display zeigt zur CES 2023 in Las Vegas ein neues OLED-Display für Smartphones, das erstmals über 2.000 cd/m² hell wird. Das passt überraschend gut zu den Gerüchten der letzten Wochen, laut denen das Samsung Galaxy S23 genau solch ein Display aufweisen wird.

Nicht auf Kosten der Effizienz und des Materialeinsatzes

Laut Samsung wird die höhere Helligkeit des neuen OLED-Displays nicht auf Kosten der Effizienz oder durch einen gesteigerten Materialeinsatz erkauft. Beide sollen auf einem vergleichbaren Niveau liegen. Die maximale Helligkeit von mehr als 2.000 nits hat sich Samsung auch schon mit dem UDR-2000-Siegel von UL Solutions wissenschaftlich bestätigen lassen.

Bei der Ankündigung stellt das Unternehmen noch einmal die Bedeutung eines hellen Displays bei einem Smartphone in den Vordergrund, da dieses viel im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt wird. Ein direkter Vergleich beider Displays auf dem Messestand von Samsung soll die höhere Helligkeit demonstrieren.

2.150 cd/m² mit S23 statt 1.750 cd/m²

Für das Samsung Galaxy S23 ist eine Spitzenhelligkeit von bis zu 2.150 cd/m² im Gespräch, womit die Angabe zur CES von „peak brightness greater than 2.000 nits“ genau passen würde. Das Maximum von OLED-Displays für Smartphones von Samsung Display lag bislang offiziell bei 1.750 cd/m², wurde jedoch auch im Test des Galaxy S22+ und Galaxy S22 Ultra mit geringem Weißanteil mit 1.900 cd/m² knapp übertroffen. Apple hat unter Verwendung eines OLED-Displays von Samsung zuletzt im iPhone 14 Pro Max (Test) die Marke von 2.000 cd/m² durchbrochen.

Vorstellung des Galaxy S23 Anfang Februar erwartet

Die Vorstellung des Samsung Galaxy S23 wird für Anfang Februar 2023 erwartet. Es wird voraussichtlich auf den neuen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, eine Kamera mit 200 MP und eine Satellitenkommunikation für Notfälle setzen, die seit der Einführung der iPhone-14-Serie im Trend liegt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News