Microsoft Teams Premium: Groupware mit ChatGPT von OpenAI kostet 10 US-Dollar

Sven Bauduin
96 Kommentare
Microsoft Teams Premium: Groupware mit ChatGPT von OpenAI kostet 10 US-Dollar
Bild: Microsoft

Microsoft integriert den KI-Bot ChatGPT von OpenAI in seine Groupware und vermarktet diese jetzt als Microsoft Teams Premium für 10 US-Dollar pro Monat und Nutzer. Zum Einsatz kommt dabei das aktuelle KI-Sprachmodell GPT-3.5, welches unter anderem automatisch Notizen, Aufgaben und Highlights von Meetings generieren kann.

ChatGPT findet seinen Weg in Microsoft Teams

Wie Microsoft auf seinem Microsoft 365 Blog bekanntgegeben hat, wird die hauseigene Groupware Microsoft Teams um ein Premium-Abonnement ausgebaut, welches um die künstliche Intelligenz von ChatGPT erweitert wurde. Zuvor hatte das Unternehmen bereits eine Investition in Höhe von bis zu 10 Milliarden US-Dollar bekanntgegeben, die ChatGPT stärker mit Azure und Bing verzahnen soll.

Built on the familiar, all-in-one collaborative experience of Microsoft Teams, Microsoft Teams Premium brings the latest technologies.

Including Large Language Models powered by OpenAI’s GPT-3.5, to make meetings more intelligent, personalized, and protected—whether it’s one-on-one, large meetings, virtual appointments, or webinars.

Microsoft

Die neue Premium-Stufe von Microsoft Teams, die schlicht Microsoft Teams Premium heißen wird, umfasst ein intelligentes „Recap-Feature“, das dank GPT-3.5 automatisch Notizen, Aufgaben und Highlights von Meetings generieren kann, sowie Meetings mit Markenzeichen, benutzerdefinierte Meeting-Vorlagen und Funktionen wie Wasserzeichen zum besseren Schutz von Meeting-Inhalten mitbringt.

Das „Recap-Feature“ von Microsoft Teams Premium basiert auf ChatGPT
Das „Recap-Feature“ von Microsoft Teams Premium basiert auf ChatGPT (Bild: Microsoft)

Das „Recap-Feature“ soll die Nachbereitung von Besprechungen, die zu ungünstigen Zeiten stattfinden oder bei denen die Mitarbeiter in verschiedenen Zeitzonen oder außerhalb des Büros sind, deutlich erleichtern.

Notizen, Erwähnungen und ein vollständiges Transkript sind verfügbar, wobei die Beiträge der einzelnen Sprecher in einer übersichtlichen Zeitleiste mit Themen und einzelnen Kapiteln hervorgehoben werden.

Wenn ein Kollege einen Mitarbeiter in einer Besprechung erwähnt, erhält dieser eine Zeitleistenmarkierung, um schnell zu sehen, was ausgetauscht und diskutiert wurde und weshalb er erwähnt wurde.

Während die meisten intelligenten Features bereits jetzt verfügbar sind, werden einige erst im zweiten Quartal 2023 verfügbar sein, so Microsoft.

Zahlreiche Features sind jetzt Premium

Microsoft nutzt die Vorstellung von Microsoft Teams Premium auch, um einige Features, die zuvor für alle Teams-Nutzer verfügbar waren, hinter die Bezahlschranke des Premium-Abos zu schieben. So sind Untertitel mit Live-Übersetzung, benutzerdefinierte Szenen für die Organisation im Together-Modus und eine Reihe von Funktionen für virtuelle Verabredungen jetzt nur noch in der Premium-Version verfügbar.

Live-übersetzte Untertitel werden für eine „60-tägige Gnadenfrist“ für reguläre Benutzer weiterhin verfügbar sein und die Funktionen für virtuelle Termine werden noch für 30 Tage zur Verfügung stehen, anschließend wird hierfür ein Premium-Abo fällig.

Microsoft Teams Premium kostenlos testen

Microsoft Teams Premium kann ab sofort für 30 Tage kostenlos ausprobiert und anschließend bis zum 30. Juni zum Angebotspreis von 7 US-Dollar pro Monat und Nutzer im Abo abgeschlossen werden. Anschließend kostet das Premium-Abo dann 10 US-Dollar monatlich pro Nutzer.