Sonos Musikstreaming: Deezer stellt weltweit Inhalte für Sonos Radio bereit

Frank Hüber
5 Kommentare
Sonos Musikstreaming: Deezer stellt weltweit Inhalte für Sonos Radio bereit
Bild: Sonos

Deezer hat eine langfristige Partnerschaft mit Sonos angekündigt. Deezer wird ab April dieses Jahres den kuratierten Musikkatalog für den kostenlosen Streaming-Radiodienst von Sonos, Sonos Radio, und den Abonnentenservice Sonos Radio HD bereitstellen.

Deezer als Lieferant für Sonos Radio und Sonos Radio HD

Mit Sonos Radio bietet Sonos für seine Kunden einen eigenen, exklusiven Streamingservice an, bei dem der Hersteller Musiker eigene Radiosender kuratieren lässt. Sonos Radio ist für Sonos-Kunden kostenlos, finanziert sich aber über Werbeunterbrechungen. Sonos Radio HD ist hingegen werbefrei, dafür aber kostenpflichtig. Für 7,99 Euro im Monat können dann aber auch Titel übersprungen oder wiederholt und weitere exklusive Inhalte und Klänge zum Einschlafen angehört werden.

Partnerschaft auf allen Ebenen

Deezer liefert Sonos für diese Dienste den Musikkatalog mit 90 Millionen Titeln und Metadaten. Die Partnerschaft umfasst auch die Lizenzierung, das Reporting und Royalty Management, die Business Intelligence sowie eine strategische Zusammenarbeit für Wachstum und Monetarisierung des Dienstes. Deezer und Sonos werden die Dienste gemeinsam in 16 Ländern weltweit anbieten, darunter in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und den USA. Für Deezer geht es bei der Partnerschaft auch darum, durch eine solche Expansion Wachstumsmöglichkeiten in den USA und anderen Märkten weltweit zu schaffen. Diese zentral auf Partnerschaften ausgelegte Marktexpansionsstrategie von Deezer hat bereits zu mehr als 45 Partnern und 80 Hardware-Integrationen weltweit geführt.

Neue Lautsprecher von Sonos erwartet

Bereits jetzt kann Deezer über eine Integration nahtlos auf Sonos-Lautsprechern mit Sonos Voice Control genutzt werden, der eigenen Sprachsteuerungs-Lösung von Sonos, die bislang aber nicht in Deutschland eingeführt wurde. Dies könnte sich in Kürze mit den in der Gerüchteküche gehandelten neuen Lautsprechern von Sonos, dem Era 300 und Era 100, vielleicht ändern. Details hierzu liegen aber noch nicht vor.

Schon 2015 hatte Deezer mit Deezer Elite ein erstes HiFi-Angebot für Sonos-Lautsprecher angeboten.