Level-4-Robotaxi: Waymo kehrt nach Austin zurück und flottet Chrysler aus

Nicolas La Rocco
16 Kommentare
Level-4-Robotaxi: Waymo kehrt nach Austin zurück und flottet Chrysler aus
Bild: Waymo

Austin, Texas, wird erneut zum Testgebiet der autonomen Level-4-Robotaxis von Waymo. In der Stadt war 2015 erstmals ein Fahrgast in einem Robotaxi ohne Fahrer am Steuer unterwegs. Die Flotte von Waymo wird unterdessen vollständig auf den elektrischen Jaguar I-PACE umgestellt und die hybriden Chrysler Pacifica somit ausgeflottet.

In Texas war Waymo vor rund acht Jahren erstmals mit dem sogenannten Firefly-Prototyp unterwegs, einem Kleinstwagen ohne Lenkrad, der auf der ersten Generation des Waymo Driver basierte. Erster Fahrgast in Austin war der als blind eingestufte Steve Mahan.

Waymo fährt wieder in Austin

Jetzt kehrt Waymo zurück in die texanische Hauptstadt und bietet die autonomen Robotaxis in Central und East Austin, darunter Downtown, Rainey Street, Clarksville, Bouldin Creek, der Market District, Holly und das Capitol an. In Austin gebe es spezielle Herausforderungen wie Fahrradtaxis, Fußgänger auf dem „The Drag“, einem Teilabschnitt der Guadalupe Street westlich der University of Texas, dichten Verkehr entlang der Sixth Street oder die vielen wechselnden Straßenverläufe der Großstadt.

Probefahrten im East Valley

Mit den Fahrten will Waymo weiter an Erfahrung sammeln, so wie es derzeit für ausgewählte Tester in San Francisco sowie bereits für die Allgemeinheit verfügbar in Phoenix und dem East Valley der Fall ist. ComputerBase konnte Waymo zweimal im East Valley östlich von Phoenix ausprobieren, wie das nachfolgende Video zeigt.

Flotte wird auf Jaguar I-PACE umgestellt

Apropos East Valley: Dort war Waymo bis zuletzt neben dem elektrischen Jaguar I-PACE auch noch mit dem hybriden Chrysler Pacifica unterwegs. Diese Fahrzeuge sollen zu Ende April jedoch ausgeflottet und die gesamte Flotte damit auf E-Autos umgestellt werden. Der I-PACE nutzt zudem die neueste, bereits fünfte Generation des Waymo Driver, der Leistung und Zuverlässigkeit des „Fahrers“ weiter steigern soll.

Laut einer an Waymo-Kunden verschickten E-Mail, die auch der Redaktion vorliegt, wird der Chrysler Pacifica ab dem 24. April in Rente geschickt. Kunden des Fahrdienstes werden darauf hingewiesen, dass im Gegensatz zum Pacifica kein Kindersitz im I-PACE zur Verfügung gestellt wird, sodass für Kinder selbst einer mitgebracht werden müsse.

In den kommenden Jahren sollen Waymo-Taxis auch auf einer vollständig neuen, gemeinsam mit der zum chinesischen Geely-Konzern gehörenden Automarke Zeekr entwickelten Plattform basieren, die Waymo bereits Ende 2021 für die kommenden Jahre in Aussicht gestellt hatte. Einen Termin für diese Fahrzeuge gibt es aber noch nicht.