Terrascape: Aufbau­puzzle­karten­brettspiel startet in den Early Access

Fabian Vecellio del Monego
21 Kommentare
Terrascape: Aufbau­puzzle­karten­brettspiel startet in den Early Access
Bild: Bitfall Studios

Terrascape sei ein zum Leben erwecktes Brettspiel, verspricht der deutsche Indie-Entwickler Bitfall. Der nun im Early Access erschienene Titel kombiniert rundenbasierte Aufbaustrategie, Card-Game-Mechaniken und eine prozedural generierte Spielwelt. Erste Rezensionen fallen positiv aus, es gibt aber nur wenige.

Eine Mischung aus Aufbaustrategie, Puzzle und Kartenspiel

Es ist das erste Spiel des achtköpfigen Entwicklerteams mit Sitz in Potsdam, unter andere gefördert von Bund und EU. Die Prämisse ist dabei ganz klassisch: Es gilt, eine mittelalterliche Stadt aufzubauen. Als Baugrund dient eine schwebende Insel, die in zahlreiche Hexagone aufgeteilt ist und über verschiedenste Terrains verfügt. Zug um Zug werden auf diesen Karten mit Gebäuden platziert, wobei Untergrund, eventuell vorhandene Ressourcen und benachbarte Gebäude verschiedene Einflüsse ausüben. Ziel ist es, die neuen Karten stets so zu legen, dass möglichst hohe Boni entstehen. Es gibt aber auch negative Einflüsse, diese gilt es entsprechend zu vermeiden.

Mit den Punkten, die sich durch das geschickte Platzieren neuer Gebäude verdienen lassen, gibt es neue Kartendecks und damit einhergehend Fortschritt. Der Titel soll dabei eine gemütliche und entspannende Spielerfahrung bieten, betonen die Entwickler. Der Vergleich zum Puzzlehit Dorfromantik liegt folglich auf der Hand, wenngleich Terrascape Spielern mehr Kontrolle überlasse, weniger vom Zufall abhängig sei und letztlich auch vielschichtigere Spielmechaniken bieten soll. Auf der anderen Seite reicht das Spiel aber nicht an die Komplexität eines Civilization heran, sondern verfolgt eine friedliche Puzzle-Erfahrung.

Terrascape (Bild: Bitfall Studios)

Neben dem obligatorischen Einzelspieler-Modus gibt es auch Multiplayer, wobei Spieler entweder online oder auch per LAN zusammen spielen können. Die Systemanforderungen sind nicht der Rede wert, die Entwickler empfehlen lediglich eine dedizierte, 3D-fähige Grafikkarte und einen Dual-Core-Prozessor. Terrascape benötigt 800 MB Speicherplatz.

Ein Jahr Early Access auf Steam und GOG

Eine Roadmap schafft einen Überblick über zukünftige Features, die Bitfall in den nächsten 12 Monaten implementieren will, bevor im ersten Quartal 2024 der finale Release bevorsteht. Vorerst kostet Terrascape im Early Access auf Steam und auf GOG knapp 10 Euro. Nach dem Ende des Einführungsangebots steigt der Preis am 12. April auf 13 Euro. Erste Steam-Rezensionen fallen zu 89 Prozent positiv aus, bislang gibt es derer aber nur 60 – die Aussagekraft ist folglich begrenzt.

Terrascape
Terrascape (Bild: Bitfall Studios)