CB-Funk-Podcast #18: Möge die Macht mit EA-Kunden sein

Fabian Vecellio del Monego (+1)
9 Kommentare
CB-Funk-Podcast #18: Möge die Macht mit EA-Kunden sein
Bild: EA

Die letzte Folge CB-Funk war exklusiv SSDs gewidmet, diesmal gibt es wieder ein buntes Allerlei an Themen. Fabian und Jan sprechen über den technisch miserablen PC-Start von Star Wars Jedi: Survivor, AMDs neues CPU-Topmodell für Notebooks, den vermaledeiten Test zur Roccat Kone XP Air und 8-GB-Grafikkarten im Jahr 2023.

CB-Funk: Die achtzehnte Folge

Ohne Frage, Star Wars Jedi: Survivor hat auf dem PC eine technische Bruchlandung hingelegt: Selbst High-End-CPUs sind aktuell nicht in der Lage, schnelle Grafikkarten auszulasten, je nach Szene fallen die FPS deutlich, es hakt. Hinzu kommen das für die Unreal Engine 4 typische Ruckeln durch während der Spielzeit kompilierende Shader, Grafikfehler und gewisse EA-Sonderheiten. Der Technik-Test auf ComputerBase lässt noch auf sich warten – und das hat gleich mehrere Gründe.

Immerhin: Grafisch macht das Spiel so einiges her, wie Jan auf dem Asus ROG Strix Scar 17 mit AMDs Dragon-Range-CPU feststellen konnte und dann auch gleich noch mit Fabian den Test des Ryzen 9 7945HX mit 16 Kernen bespricht. Der wiederum ist von dicken, schweren und vergleichsweise lauten Gaming-Notebooks so gar nicht angetan und löchert Jan zu seinen Vorbehalten – zumal das, was technisch besonders interessant ist, erst noch folgen wird.

Ebenfalls noch einmal zur Sprache kommen müssen der späte Schlussstrich unter einer enttäuschenden 170-Euro-Maus von Roccat und am Ende gibt es mal wieder eine Kelle aus der Gaming-Grafikkarten-Gerüchteküche. Gemäß dieser stehen in einigen Wochen die ersten Next-Gen-Grafikkarten für unter 600 Euro an, beim Grafikspeicher gibt es allerdings wohl oder übel nur einen Last-Gen-Ausbau.

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.