Computex

GeForce RTX 4090 Verto: Cooler Master & PNY machen mit 4,5 Slots Jagd auf Noctua

Fabian Vecellio del Monego
51 Kommentare
GeForce RTX 4090 Verto: Cooler Master & PNY machen mit 4,5 Slots Jagd auf Noctua
Bild: Wccftech

Wo Asus und Noctua bislang bei der GeForce RTX 4080 (Test) bleiben, packen Cooler Master und PNY einen noch dickeren 4,5-Slot-Kühlkörper auf das Topmodell GeForce RTX 4090 (Test). Mit von der Partie sind analog zwei 120-mm-Lüfter, die in diesem Fall nicht braun, sondern in Schwarz oder Weiß mit RGB-Beleuchtung daherkommen.

Schneller, dicker und weniger braun

Nach RTX 3070 und später auch RTX 3080 schickte Asus mit der GeForce RTX 4080 Noctua OC im März 2023 auch eine RTX-4000-Grafikkarte ins Rennen, die mit einem vergleichsweise dicken Kühlkörper aus der Kooperation mit und zwei NF-A12x25 von Noctua ausgestattet ist. Zwar ist die Konkurrenz mit den ohnehin ausladenden Kühlern der Ada-Lovelace-Topmodelle stärker denn je, der beige-braune 4,3-Slot-Bolide konnte sich mit einer Lautstärke von unter 30 dB(A) beim Spielen aber dennoch souverän an die Spitze des Testfelds setzen.

Das folglich noch immer überlegene Konzept, Grafikkarten nicht noch länger, sondern besser dicker werden und mit wesentlich leistungsfähigeren Lüftern zu versehen, findet nun einen ersten Nachahmer. PNY und Cooler Master wagen sich jedoch direkt an die GeForce RTX 4090, deren Leistungsaufnahme von rund 440 Watt unter Gaming-Last die der GeForce RTX 4080 noch einmal um rund 50 Prozent übersteigt. Mit einer Dicke von 8,9 cm respektive rund 4,5 Slots ist die auf der Computex ausgestellte Grafikkarte allerdings noch einmal ein wenig größer. Die Slotblende wiederum bleibt bei 3 Slots.

PNY × Cooler Master GeForce RTX 4090 Verto ARGB Dual Fan (Bild: Wccftech)

Vapor-Chamber, acht Heatpipes und zwei Mobius-Lüfter

Die Kühlung der AD102-GPU erfolgt wie auch bei der Asus RTX 4080 Noctua über eine Vapor Chamber und acht Heatpipes, wobei PNY und Cooler Master nicht darauf eingehen, ob und welche weiteren Bauteile auf dem PCB von der Verdampferkammer abgedeckt werden. Für Luftstrom sorgen anschließend zwei hydrodynamisch gelagerte Mobius 120P ARGB von Cooler Master, wobei Bilder auch eine Variante der Grafikkarte mit unbeleuchtet schwarzen Lüftern zeigen. Die Hersteller sprechen von einem Schalldruckpegel von lediglich 22,6 dB(A) bei einem Volumenstrom von 107,2 m³/h und einem statischen Druck von 2,69 mm H₂O, was bedeuten würde, dass die beiden Ventilatoren effizienter arbeiten respektive bei gleicher Lautstärke besser kühlen als Noctuas NF-A12x25 – Zweifel sind dementsprechend angebracht.

GeForce RTX 4090 mit 4,5-Slot-Kühler von Cooler Master und PNY (Bild: El Chapuzas Informatico)

Bislang nur ein Konzept

Ohnehin nennen PNY und Cooler Master für die ausgestellte Grafikkarte keine Anhaltspunkte zur Lüfterdrehzahl und Temperatur unter Last, sodass Vergleiche angesichts der nicht unwesentlich höheren TDP der AD102-GPU doppelt schwer fallen. Und unabhängige Tests wird es mittelfristig aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht geben, denn bislang handelt es sich bei der GeForce RTX 4090 Verto ARGB Dual Fan um ein Konzept – ob, wann und zu welchem Preis das Modell den Handel erreichen soll, dazu schweigen sich die Hersteller aus.

GeForce RTX 4090 mit 4,5-Slot-Kühler von Cooler Master und PNY
GeForce RTX 4090 mit 4,5-Slot-Kühler von Cooler Master und PNY (Bild: El Chapuzas Informatico)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News