Sony Project Q: Mobiler PS5-Streaming-Hand­held kommt noch dieses Jahr

Frank Hüber
82 Kommentare
Sony Project Q: Mobiler PS5-Streaming-Hand­held kommt noch dieses Jahr
Bild: Sony

Sony hat offiziell bestätigt, dass das Unternehmen an einem PlayStation-Handheld arbeitet, der PS5-Spiele streamen soll. Er trägt bislang den intern genutzten Namen Project Q und wurde im Rahmen des PlayStation Showcase nur kurz angekündigt. Er soll noch im Laufe dieses Jahres erscheinen.

8-Zoll-LCD, adaptive Trigger und haptisches Feedback

Project Q soll jedes PlayStation-5-Spiel per Remote Play über WLAN von der PS5 streamen können. Der Handheld verfügt über ein 8-Zoll-Display, bei dem es sich nach bisherigem Stand um ein LCD mit Full-HD-Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 60 Hz handeln soll, sowie alle Tasten und Funktionen des DualSense-Wireless-Controllers, was auch die adaptiven Trigger und das haptische Feedback beinhaltet.

Der neue PlayStation-Handheld kann Spiele also nicht selbst wiedergeben, sondern benötigt immer eine PlayStation 5, auf der das jeweilige Spiel installiert ist und von der es gestreamt werden kann. Es handelt sich somit um ein Companion-Gerät für die PS5. Auch ein Streamen der Spiele direkt aus der Cloud scheint zumindest bislang nicht geplant zu sein. Den Handheld um diese Möglichkeit zu erweitern, wäre aber kein Problem. Angesichts der Pläne von Sonys Cloud-Gaming scheint dies sehr wahrscheinlich.

Remote Play nur über Wi-Fi

Sony hat zudem nur das Streamen über WLAN erwähnt, womit das Gerät primär für die Nutzung zu Hause vorgesehen wäre, obwohl Remote Play auch über Mobilfunkverbindungen genutzt werden kann. Sofern Project Q keine eigene Mobilfunkverbindung herstellen kann, müsste unterwegs somit auf einen mobilen Hotspot etwa vom Smartphone zurückgegriffen werden und die PS5 zu Hause eingeschaltet sein.

Einen genaueren Termin und einen ungefähren Preis nennt Sony für Project Q noch nicht.

PlayStation-In-Ears angekündigt

Dies gilt auch für die ersten kabellosen Kopfhörer unter der PlayStation-Marke, die Lossless-Audio mit geringer Latenz für die PS5 und den PC bieten sollen. Zudem können sie über Bluetooth auch mit Smartphones verbunden werden.

Immer mehr Handhelds kommen auf den Markt

Mit Project Q steigt Sony wieder in das derzeit aufflammende Geschäft mobiler Handhelds ein, das auch Valve mit dem Steam Deck, Asus mit dem ROG Ally, der Razer mit dem Edge, Logitech mit dem G Cloud Gaming Handheld und nicht zuletzt Nintendo mit der Switch – wenn auch mit anderen Ansätzen – bedienen, nachdem die PlayStation Vita keinen direkten Nachfolger erhalten hatte.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!