Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

Marek Lindlein
70 Kommentare
Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar
Bild: Heroic Games Launcher

Spiele-Launcher können eine Plage sein: Schnell können sich auf dem PC gleich mehrere ansammeln, weil Titel exklusiv über eine Plattform kommen. Unter Linux ist das besonders ärgerlich, da nur Steam eine native Version bietet, für alles andere braucht es Alternativen. Für Amazons Games-App gibt es nun eine.

Nur Steam ist nativ für Linux verfügbar

Epics Games Launcher, aber auch Ubisoft Connect oder die EA App gibt es nicht unter Linux, aber sie laufen dank Wine problemlos. Die Lösung hat allerdings Nachteile, da sich spielespezifische Anpassungen wie besondere Wine-Versionen oder Einstellungen für einzelne Games nur schwer einstellen lassen.

Die Download-Seite verweist auf Windows
Die Download-Seite verweist auf Windows (Bild: Amazon)

Entsprechend haben sich schnell Nachbildungen wie Legendary etabliert, eine alternative Open-Source-Variante des Epic Games Launchers. Als Linux-Alternative für die Amazon Games App wurde Nile entwickelt, welches auf den Analysen von GameLauncherResearch beruht, ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat die Kommunikation zwischen Launchern und Servern der verschiedenen Spiele-Starter zu untersuchen.

Bislang gab es nur Epic und GoG Spiele in Heroic
Bislang gab es nur Epic und GoG Spiele in Heroic (Bild: Heroic Games Launcher)

Der Heroic Games Launcher 2.9 unterstützt auch Amazon

Darauf aufbauend ist der Heroic Games Launcher entstanden, eine App, die anfangs vor allem zur Verwaltung der eigenen Epic-Games- und GoG-Bibliotheken diente. Mit dem neuesten Update hinzugekommen ist nun auch die Unterstützung für die Amazon Games-App. Somit ist es nun unter Heroic möglich, alle drei Plattformen unter Linux vereint in einem Launcher zu nutzen, also Spiele herunterzuladen, zu verwalten und zu updaten.

Im Zuge des letzten Updates auf Version 2.9.0 sowie des Hotfix 2.9.1 Hotfix #1, der bei der Amazon-Game-App-Integration noch einmal nachgebessert hat, wurden weitere Neuerungen in Heroic eingeführt.

Hervorzuheben ist die Integration von ProtonDB, wodurch die Kompatibilität mit Linux und dem Steam Deck direkt auf der Übersichtsseite des entsprechenden Spiels angezeigt wird. Besonders für ältere Hardware nützlich ist die eingeführte Möglichkeit, auch ältere DXVK-Versionen auszuwählen.

GIF Verschiedene Themes lassen sich im Launcher einstellen (Bild: Heroic Games Launcher)

Versionen nicht nur für Linux

Als Besonderheit steht der Heroic Games Launcher nicht nur unter Linux, sondern ebenfalls für Windows und macOS zur Verfügung. Die entsprechenden Downloads stehen direkt auf Github zum Download bereit.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser Deklest für den Hinweis zu dieser Meldung.

Downloads

  • Heroic Games Launcher Download

    3,5 Sterne

    Heroic Games Launcher ist ein freier und plattformunabhängiger Client für Epic, GOG und Amazon.

    • Version 2.14.1 Deutsch
    • Version 2.8.0 Deutsch