Gamescom

Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

Fabian Vecellio del Monego
322 Kommentare
Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren
Bild: Bethesda

Schon zwei Monate ist es her, dass die Kontroverse um DLSS in von AMD unterstützen PC-Spielen aufkeimte. Ende Juni mehrten sich die Vorwürfe, der Hersteller blockiere Nvidias Upscaling bei Technik-Partnerschaften mit Spieleentwicklern, angeheizt durch das mutmaßlich fehlende DLSS bei Starfield. Nun äußert sich AMD – verhalten.

Bethesda schweigt weiter, AMD äußerst sich vorsichtig

Bislang saßen Bethesda und AMD die Debatte stillschweigend aus und auch zur Gamescom 2023 verliert der Starfield-Entwickler kein Wort zur DLSS-Unterstützung. AMD hingegen geht erstmals auf das Thema ein; der Hersteller hat sich für die Messe offenkundig auf die Frage vorbereitet. Eine wirklich umfassende Antwort, die der zwei Monate langen Bedenkzeit gerecht wird, gibt es aber trotzdem nicht.

Im Gespräch mit The Verge wollte AMDs Gaming-Chef Frank Azor beispielsweise nicht darauf eingehen, was denn nun zu DLSS eigentlich konkret in den entsprechenden Verträgen stehe. Und generell sei er bei dem Thema ungewöhnlich nervös und zugeknöpft gewesen, heißt es. Aber, und das ist die zentrale Aussage: Grundsätzlich dürfe Bethesda neben FSR 2 auch DLSS in beliebiger Version implementieren. Allerdings wolle Azor bei dieser Aussage vorsichtig sein, um den Ball nicht bloß Bethesda zuzuschieben. Denn bei derartigen Verträge wechsele definitiv Geld die Hände, gesteht er ein. Und wenn sich eine solche Partnerschaft zwischen AMD und Spieleentwicklern anbahne, stelle der GPU-Hersteller stets auch die Frage, ob die Entwickler bereit seien, FSR gegenüber DLSS zu priorisieren.

Es bleiben Fragen unbeantwortet

Insofern werde DLSS neben FSR nicht pauschal untersagt; ohnehin sei die Bevorzugung des AMD-Upscalings in der Regel eine Bitte und keine Bedingung. Aber ob mit dieser Bitte zusätzliche finanzielle Anreize verknüpft werden, ob DLSS denn nun seinen Weg in Starfield finden wird und ob Bethesda das Nvidia-Upscaling zwar jetzt implementieren darf, vor zwei Monaten aber noch nicht? Darauf gibt es nach wie vor keine Antworten. Stattdessen weicht Azor aus: Starfield werde neben dem PC auch für die Xbox-Konsolen entwickelt – und auf diesen gibt es kein DLSS, sondern nur FSR.

Das stimmt zweifelsohne, sollte bei einem derart großen Entwicklerteam und Microsofts immensem Budget aber nicht ausschlaggebend sein, weil der Aufwand zur Implementierung von DLSS 2 äußerst gering ausfällt, wenn ohnehin schon FSR 2 an Bord ist. Offene Fragen bleiben also bestehen.

Gamescom 2023 (23.–27. August 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Platform:6: Corsairs PC-Schreibtisch-Werkbank startet ab 1.169 Euro
  • The Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf
  • Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
  • +51 weitere News