CB-Funk-Podcast #35: Ein Blick in die Zukunft von Intel Core und GeForce RTX 5000

Fabian Vecellio del Monego (+1)
15 Kommentare
CB-Funk-Podcast #35: Ein Blick in die Zukunft von Intel Core und GeForce RTX 5000
Bild: Micron

Auf der Hausmesse Innovation 2023 hat Intel in dieser Woche nicht nur über die nächsten beiden Generationen Core-CPUs gesprochen, sondern auch schon über deren beiden Nachfolger. Um konkrete Produkte ging es dabei nicht, sondern die Zukunft der Intel-CPU im Allgemeinen, die Jan und Fabian in der 35. Folge CB-Funk besprechen.

CB-Funk: Die fünfunddreißigste Folge

Nach der 14. Generation Core alias „Raptor Lake Refresh“ steht bei Intel ein Bruch ins Haus, wie es ihn schon lange nicht mehr gegeben hat: Vorbei ist die Zeit der monolithischen Einzel-Chips, in Zukunft wird auch bei Intel „geklebt“. Wann die Zukunft zur Gegenwart wird und was sie mit sich bringt, darüber reden Jan und Fabian diese Woche im ComputerBase-Podcast. Dabei ist es gar nicht einmal so einfach, einen Ausblick zu geben, den konkrete Produkte oder gar Spezifikationen auf Basis der neuen Architekturen nannte Intel nicht.

Gleiches gilt freilich auch für Nvidias nächste Generation an GeForce-Grafikkarten, die der Hersteller rund zweieinhalb Jahre vor Marktstart noch gar nicht kennen möchte. In der Gerüchteküche brodelt es aber bereits zur Blackwell-Architektur. Auch hier soll es in Teilen mehr als nur einen Chip auf dem Package geben. Was das bedeuten könnte erklärt Fabian im Detail und mit Vorsicht – denn dass die Gerüchte stimmen und Nvidia ihnen letztlich folgen wird, ist gleich aus mehreren Gründen fraglich.

Wir freuen uns auf eure Kommentare und wünschen viel Spaß beim Zuhören! Und noch einmal die Erinnerung: Ab sofort wollen wir im CB-Funk jede Woche einige Fragen beantworten, die zum Podcast, zur Redaktion oder unseren Themen passen. Gerne könnt ihr eure Fragen an podcast@computerbase.de richten – wir sind gespannt!

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google, Amazon und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.