Cooler Master GM2711S: Gaming-Monitor setzt auf A.R.T. aus Medizin und Kunst

Michael Günsch
27 Kommentare
Cooler Master GM2711S: Gaming-Monitor setzt auf A.R.T. aus Medizin und Kunst
Bild: Cooler Master

Mit dem GM2711S bringt Cooler Master einen Gaming-Monitor mit 27 Zoll, WQHD und 180 Hz heraus. Soweit so gewöhnlich, doch nutzt er ein „Ultra Speed IPS Panel“ samt “Advanced Reflectionless Technology“ (A.R.T.), die bisher für medizinische Monitore oder digitale Kunst eingesetzt worden ist.

Wie TFT Central berichtet, wird der Cooler Master GM2711S für das 1. Quartal 2024 erwartet und soll rund 300 USD kosten. Das sogenannte „Ultra Speed IPS Panel“ stammt vom Hersteller AU Optronics (AUO) und soll eine Reaktionszeit von 2 ms bieten, das ist für heutige Verhältnisse gar nicht mehr „Ultra Speed“, denn viele IPS-Panels sind sogar mit nur 1 ms spezifiziert.

Besonders ist der Einsatz der Advanced Reflectionless Technology (A.R.T.) von AUO im Gaming-Sektor. Denn diese wurde bisher nur in den Bereichen medizinische Displays und digitale Kunst eingesetzt, findet über Cooler Master aber ihren Weg an den Spiele-PC.

Mit seiner speziellen Oberflächenstruktur sorgt A.R.T. nach Angaben des Herstellers dafür, dass die „Richtung des reflektierten Lichts geändert“ wird. In Kombination mit einer „extrem reflexionsarmen Beschichtung“ werde „Streulicht für das menschliche Auge nahezu unsichtbar“. Grob gesagt: Störende Spiegelungen des Umgebungslichts sollen nahezu eliminiert werden.

A.R.T. Technik im Schema
A.R.T. Technik im Schema (Bild: AUO)
Besserer Kontrast bei Lichteinfall
Besserer Kontrast bei Lichteinfall (Bild: AUO)
Angeblich kein Farbstich durch Umgebungslicht
Angeblich kein Farbstich durch Umgebungslicht (Bild: AUO)

Ferner soll die Technik sowohl bei indirektem als auch direkten Lichteinfall für höheren Kontrast sorgen, was im medizinischen Sektor etwa in Operationssälen mit hellen Lampen ein wichtiger Faktor ist. Einen durch Umgebungslicht erzeugten Farbstich soll es praktisch nicht mehr geben. Letztlich soll die Verminderung der Reflexion von Umgebungslicht auch der Augenermüdung beim dauerhaften Betrachten des Monitors entgegen wirken.

A.R.T. Display für digitale Kunst
A.R.T. Display für digitale Kunst (Bild: AUO)

Angeblich könne mit der speziellen Beschichtung zudem die benötigte Display-Helligkeit um etwa 20 Prozent reduziert werden, was wiederum beim Energiesparen helfe. Da sich die Eigenschaften auch bei der Betrachtung digitaler Kunstwerke in einer Ausstellung positiv bemerkbar machen, hat AUO dafür die Produktreihe A.R.T. Display geschaffen.

Weitere Eckdaten zum Monitor

Abgesehen von der speziellen Oberflächenbeschichtung soll der Cooler Master GM2711S seine 2.560 × 1.440 Pixel mit bis zu 180 Hz darstellen. Mit 350 cd/m² Helligkeit, 1.000:1 Kontrast und 8 Bit Farbtiefe gibt es in diesen Disziplinen keine besonderen Werte. Der Farbumfang ist mit 95 Prozent von DCI-P3 aber hoch.

Die Anschlüsse bilden einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.0, zweimal USB und zwei Audio-Ausgänge. Der Ständer erlaubt eine Höhenverstellung, das Neigen sowie horizontale und vertikale Schwenken des Displays.