Corsair Scuf Envision Pro: 200-Euro-Gamepad spielt exklusiv auf dem PC

Max Doll
132 Kommentare
Corsair Scuf Envision Pro: 200-Euro-Gamepad spielt exklusiv auf dem PC
Bild: Corsair

Gamepads sind längst mehr als „Konsolenzeug“. Corsair bringt nun ein Modell exklusiv für den (Windows-)PC heraus, das zahlreiche Zusatztasten besitzt und sich weitreichend programmieren lässt. Das bis zu 200 Euro teure Envision Pro ist außerdem mit RGB-Beleuchtung versehen.

Die Form des Envision orientiert sich grob am Xbox-Controller. Das bekannte Layout wird an der Unterseite um vier Paddles und an den Seiten um insgesamt zwei „seitliche Aktionstasten“ ergänzt, die ebenfalls mit Gamepad-Funktionen belegt werden können. Das Drücken eines Thumbsticks oder ABXY-Eingaben können dadurch erfolgen, während die Finger gleichzeitig Sticks, Trigger oder andere Tasten bedienen.

Darüber hinaus besitzt das Pad fünf Makrotasten. Sie können ausschließlich über iCUE programmiert werden. Dort lassen sich im Software-Modus auch Tasteneingaben einer Tastatur, Verknüpfungen zu Programmen oder Makros einsetzen. Auf dem Controller gespeichert werden können jedoch nur „Controllerfunktionen“, die übrigen Optionen bestehen nur bei laufender Software.

Weitreichende Konfiguration

Wie in der Klasse üblich können Reaktionskurven von Thumbsticks und Triggern in Software angepasst werden. Corsair bietet für verschiedene Genres zudem vorkonfigurierte Varianten an. Auch die Beleuchtung kann über iCUE synchronisiert werden; LEDs befinden sich unter den G-Tasten und dem G-Tastenfeld. Darüber hinaus setzt Scuf auf mechanische Taster von Omron unter Steuerkreuz und den ABXY-Tasten. Sie sollen eine Rückmeldung wie ein Mausklick vermitteln. Ähnlich verfährt bereits Razer beispielsweise beim Wolverine-Controller.

Die weitere Ausstattung hängt vom Modell ab. Der Envision-Basiscontroller für rund 150 Euro kommuniziert nur über ein USB-C-Kabel und hat glatte Griffflächen. Die gummierte Version mit Oberflächenstruktur bleiben ebenso wie eine kabellose Übertragung in maximal 13,7 Meter Entfernung via Corsairs Slipstream-Empfänger und Triggersperren dem knapp 200 Euro teuren Pro-Modell vorbehalten. Das Gewicht des 165 × 108 × 64 mm großen Gamepads liegt bei 241 beziehungsweise 285 Gramm.

Beide Modelle können im Konfigurator wie andere Scuf-Gamepads angepasst werden. Individualisierungsoptionen umfassen unter anderem die Faceplate sowie die Ringe um die Thumbsticks. Aktuell ist der Konfigurator aber noch nicht verfügbar, erworben werden können beide Gamepads nur in einer Standardkonfiguration in Schwarz (Envision) sowie in Grau und Weiß (Envision Pro). Einen Test zum Verkaufsstart hatte ComputerBase bereits in Planung, er verzögert sich allerdings aufgrund des spät eingetroffenen Musters.