Gaming Chair mit Retro-Stoff: Recaro bezieht Gaming-Stuhl mit Porsches Karomuster

Max Doll
88 Kommentare
Gaming Chair mit Retro-Stoff: Recaro bezieht Gaming-Stuhl mit Porsches Karomuster
Bild: Recaro

Recaro und Porsche gestalten eine Sonderedition des Exo-FX-Gamingstuhls. Das an die Form eines Schalensitzes angelehnte Büromöbel wird als „Recaro x Porsche Pepita Gaming Sitz“ mit Pepita-Stoff im weiß-schwarzen Karomuster bezogen, der eine Verbindung zu Oldtimern des Sportwagenherstellers schaffen soll.

Recaro verweist bei der Ankündigung auf die lange Zusammenarbeit mit dem Zuffenhausener Automobilhersteller, der seinerseits bereits seit Langem Lifesyle-Produkte verkauft. In diese Kategorie fällt auch der Stuhl. Bei der Sondervariante wird schlicht die Sitzmittelbahn mit Pepita-Stoff bezogen, der erstmals im Porsche 911 der 1960er-Jahre im Ausstattungskatalog zu finden war – und mittlerweile bei Sondermodellen beziehungsweise als optionales Retro-Designelement angeboten wird. Darüber hinaus wird die Sonderauflage mit einem Porsche-Wappen an der Kopfstütze versehen.

Ein bekannter Stuhl

Inspiriert von den unvergänglichen Linien und der Eleganz der Porsche-Fahrzeuge strahlt er Exklusivität und Stil aus“, schreibt Recaro über den neuen Stuhl. Ganz so neu ist das Modell jedoch nicht, es findet sich bereits als Recaro Exo FX im Programm. Der Hersteller wirbt bei diesem Modell mit einer „einzigartigen Sitzschale“, bei der unter anderem die Erfahrung aus dem Automotive-Bereich eingeflossen sein soll, und atmungsaktive Stoffe für den Bezug, die über „Kaltschaum aus dem Motorsport“ gespannt werden. Wie andere Anbieter von Gaming-Sitzen wirbt auch Recaro mit Motorsport-Feeling für den Heimcomputer.

Für Komfort sollen vier voreingestellte Grundpositionen für den gesamten Stuhl und eine „individuell konfigurierbare Rückenlehne“ mit fester Lordosenstütze sorgen. Die Form der Sitzfläche soll zudem sicherstellen, dass der Körper an Ort und Stelle bleibt, anstatt in den Sitz zu rutschen. Dies sichere die richtige Haltung, schreibt der Hersteller. Der FX-Stuhl besitzt darüber hinaus „5D-Armlehnen“, die sich um 360 Grad drehen lassen. Sie können so vollständig nach hinten geklappt werden. Zusätzlich besteht das Fußkreuz aus Aluminium.

Preis: 1.790 Euro

Gefertigt werden Produkte von Recaro in Deutschland. Was die Sonderauflage kostet, hat Recaro selbst zwar nicht bekannt gegeben, doch im Store von Porsche ist der Stuhl bereits für 1.790 Euro zu finden. Für einen regulären Exo FX müssen rund 1.100 Euro investiert werden.