Bethesda: Starfield erhält DLSS Super Resolution und Frame Generation

Update Fabian Vecellio del Monego
128 Kommentare
Bethesda: Starfield erhält DLSS Super Resolution und Frame Generation
Bild: Bethesda

Auf eine erste Ankündigung Anfang September folgt nun ein Termin: Bereits nächste Woche soll Starfield mit einem Beta-Update DLSS Super Resolution und Frame Generation erhalten, wie Entwickler Bethesda nun verkündet. Auch weitere Verbesserungen soll es geben, bevor später einmal FSR 3 folgen werde.

DLSS SR und FG zunächst per Beta-Update

Angekündigt war DLSS bereits, nun folgt ein Datum und eine Überraschung. Nächste Woche werde Starfield im Rahmen eines optionalen Updates via Steams Beta-Funktion (Rechtsklick aufs Spiel -> Eigenschaften -> Betas) nicht nur Nvidias auf allen RTX-Grafikkarten lauffähige Upscaling-Technik DLSS Super Resolution, sondern auch DLSS Frame Generation erhalten. Bislang war von der exklusiv für GeForce RTX 4000 verfügbaren Zwischenbildberechnung nie die Rede, zumal das Weltraum-Rollenspiel bis dato nur mit Upscaling in Form von FSR 2 ausgestattet ist. Auch hier soll es wiederum in der Zukunft ein Upgrade auf FSR 3 mit Fluid Motion Frames geben, das grundsätzlich auf allen modernen Grafikkarten zur Verfügung steht.

Darüber hinaus werde das Beta-Update weitere Verbesserungen und Optimierungen bringen. Unter anderem ist von Display- und HDR-Einstelllungen die Rede, konkret wird Bethesda an dieser Stelle aber nicht. Zunächst gehe es darum, Feedback zu den vorgenommenen Änderungen und Ergänzungen einzuholen, bevor das Update für alle Spieler standardmäßig verfügbar sein soll. Ein Datum gibt es dazu bislang nicht.

DLSS in Starfield: Nein, Vielleicht, Ja, Ja – mit FG!

Starfield und DLSS haben ein kompliziertes Verhältnis. Ende Juni mehrten sich die Vorwürfe, AMD blockiere Nvidias Upscaling bei Technik-Partnerschaften mit Spieleentwicklern, angeheizt durch das fehlende DLSS bei Bethesdas neuem Rollenspiel. Nach anfänglichem stummen Aussitzen gab AMD zur Gamescom vorsichtig zu verstehen, dass Bethesda DLSS durchaus implementiere dürfe, die ganze Angelegenheit aber keineswegs einseitig sei und die geschlossenen Verträge sich durchaus mit diesem Thema beschäftigen. Ob mit der eingeräumten Bitte nach der Priorisierung von FSR finanzielle Anreize verknüpft wurden und Bethesda DLSS zwar inzwischen implementieren durfte, davor aber noch nicht, blieb offen.

Es ist jedenfalls nicht auszuschließen, dass der Aufschrei dazu beigetragen hat, dass DLSS nun nachgereicht wird respektive die Zeit der FSR-Exklusivität kürzer ausfällt als ursprünglich einmal angedacht. Auch das Upgrade auf FSR 3 könnte eine Folge sein, schließlich nannte AMD selbst Starfield nie als in Zukunft unterstützten Titel, obgleich die Technik-Partnerschaft hinlänglich bekannt war.

Tests und Berichte zu Starfield
Update

Die Beta-Version, die in erster Linie DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation mitbringt, ist nun via Steam verfügbar, wie Bethesda mitteilt (Rechtsklick aufs Spiel -> Eigenschaften -> Betas). Wer mit einem bestehenden Savegame in der Beta-Fassung weiterspielt, wird den Spielstand nicht mehr in der Hauptversion laden können, bis diese das entsprechende Update erhalten hat.

Aus den Patchnotes geht hervor, dass auch Nvidia DLAA und Reflex Low Latency mit von der Partie sind, wobei letzteres bei Frame Generation ohnehin zwingend ist.

Abseits dessen haben es die lang erwartete Essen-Funktion sowie zahlreiche Fehlerbehebungen und Optimierungen bezüglich Leistung, Stabilität, Gameplay, Grafik und Quests in die Beta-Version geschafft. Wie lange die Inhalte hinter einer Beta-Schranke bleiben, steht noch aus.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.