Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz

Michael Günsch
137 Kommentare
Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz
Bild: Asus

Aus dem Konzept wurde ein Produkt. Asus bringt die erste Grafikkarte mit integriertem SSD-Steckplatz auf den Markt. Die Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD, so der Name, kann eine M.2-SSD auf dem Rücken tragen und unterstützt dann sogar PCIe 5.0.

Im Sommer war die ungewöhnliche Idee einer GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD zunächst als Konzept bekannt geworden. Jetzt hat Asus Nägel mit Köpfen und daraus ein Endprodukt gemacht, das hierzulande Ende November oder Anfang Dezember im Handel erhältlich sein soll. Einen Preis hat Asus aber noch nicht genannt.

Der Clou versteckt sich auf der Rückseite

Von vorne betrachtet gibt es keinen Unterschied zur bisherigen Asus Dual GeForce RTX 4060 Ti. Es handelt sich also auf den ersten Blick um eine handelsübliche Grafikkarte im 2,5-Slot-Design mit zwei Axiallüftern, Nvidias Mittelklasse-GPU und 8 GB GDDR6-Speicher.

Asus Dual RTX 4060 Ti SSD (Bild: Asus)

Doch beim Blick auf die Rückseite fällt eine Abdeckung auf, hinter der sich der besagte M.2-Steckplatz versteckt. Dieser bietet Platz für eine bis zu 80 mm lange SSD, die mittels „Q-Latch“ schraubenlos arretiert wird. Der Steckplatz ist mit PCIe 5.0 x4 kompatibel, sodass auch die schnellsten derzeit erhältlichen SSDs mit voller Geschwindigkeit betrieben werden können. Die Abwärme der SSD wird mittels Wärmeleitpad an den Kühler der Grafikkarte abgeleitet. Somit soll ein sehr hohes Kühlpotenzial bestehen.

Die Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD wird mit einem im M.2-Steckplatz vormontierten Wärmeleitpad geliefert, so dass installierte M.2-Laufwerke direkt den Kühlkörper der Grafikkarte und dessen massives Kühlpotenzial nutzen können

Asus

Ob dies wirklich genügt, um ein Drosseln unter voller Last zu verhindern, muss sich aber erst zeigen. Zumindest wirbt Asus anhand eigener Tests damit, dass eine Crucial T700 SSD (Test) die vollen 12,4 GB/s lesend und 11,8 GB/s schreibend (kurzfristig?) erreichen kann.

Crucial T700 mit PCIe 5.0 auf der Grafikkarte
Crucial T700 mit PCIe 5.0 auf der Grafikkarte (Bild: Asus)

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass auch das Mainboard und der für die Grafikkarte verwendete Slot mit PCIe 5.0 umgehen können. Die Grafikkarte selbst nutzt PCIe 4.0 x8 zur Anbindung. Asus empfiehlt, die Grafikkarte im „obersten PCIe-Steckplatz auf dem Mainboard zu installieren, um eine direkte Kommunikation mit der CPU sicherzustellen“. Sollte der Slot nur PCIe 4.0 x16 unterstützen, dann würde die SSD auf PCIe 4.0 x4 beschränkt sein.

Weitere Informationen liefert die offizielle Produktseite.