News Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Contor, flo.murr und 18 andere
Witzig.
Jetzt noch RAM-Slots und CPU-Sockel drauf, und man baut endgültig seinen Rechner um die Grafikkarte rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Maviba, CBCase und 87 andere
hmmm, eine Art Innovation ist es schon, aber ich sehe noch nicht ganz den Nutzen...

Wenn das Mainboard PCie 5 können muss, kann ich die SSD doch auch separat in nen m2 stecken.

Wegen der Kühlung...also die SSD soll dann kühler bleiben obwohl sie näher an der "heißen" Graka
dran ist. Hebt sich der Kühlungseffekt nicht auf mit dem direkten Kontakt an der Graka?!
Ein regulärer m2 hat zwar nicht die Kühlung, liegt aber halt auch nicht direkt an der Graka auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteffenXK, Gönndalf, Der Trost und 2 andere
Die erste praxistaugliche PCIe5 SSD? Also zumindest wenn man den lahmen Grafikchip weglässt und die ganze Kühlung der SSD widmet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 0screamer0, Phenon und 7 andere
Eine coole Idee, besonders wenn man nachher nicht mehr die Graka ausbauen muss, um an den Slot später zu kommen, wenn man die M2 nachträglich kauft.
Mal gucken, ob sich das durchsetzen wird, was ich leider erst einmal bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, Kitsune-Senpai, Markenprodukt und 4 andere
Sehe ich jetzt auch keinen Vorteil für die Mehrheit. Bin ja offen für Spielereien, würde dafür jedoch keinen Euro Aufpreis zahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, nan1bot, usernamehere und eine weitere Person
Mir ist schleierhaft wer die Zielgruppe für diese Karte sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Gönndalf, MilchKuh Trude und 11 andere
Hm, interessantes Produkt, mal was anderes/neues.

Einsatzzweck könnte der Einsatz von mehr als einer PCIe 5.0-SSDs auf Mainbords mit nur einem solchen Slot sein; ob das aber eine ausreichend hohe Stückzahl ist ?

Oder gibt es Systeme mit nur 16 PCIe 5.0 Lanes ? Bin da nicht wirklich auf dem neusten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, Convert und eine weitere Person
Aysem schrieb:
Mir ist schleierhaft, wer die Zielgruppe für diese Karte sein soll.
Leute die einen ITX Rechner bauen und nicht genug frei zugängliche Steckplätze für eine SSD haben? Wieso sollte man Lanes verschwenden, wenn die GPU sowieso nur x8 nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Sappen, Sturmflut92 und 67 andere
So kann man die übrigen Lanes des PCI-E x16 Steckplatzes auch nutzen. Geile Umsetzung für Karten die eh nur x8 angebunden sind.
Bei dieser Idee geht es auch nicht primär um die PCI-E 5.0 Fähigkeit, das ist nur das Sahnehäubchen, sondern gerade um die sinvolle Nutzung der übrigen Lanes.
Kenne da viele mit PCI-E4.0 Boards die nur eine oder zwei M.2 Plätze haben und sehr gerne noch eine 2. oder 3. hätten.
Bietet sich ja so super sinvoll an wenn man eh eine Karte dieser Leistungsklasse sucht. Da greife ich zu der hier, wenn der Preis eh ähnlich zu Anderen der Leistungsklasse ist und habe on top einen Mehrwert. Meine Gaming SSD dann auch direkt auf die Gaming GPU. Das hat was 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, troopers, Kitsune-Senpai und 29 andere
Das benötigt wohl zwingend PCIe Bifurcation.

Was ich nicht verstehe ist die Verwendung von insgesamt 12 der 16 PCIe-Lanes. Da gehören zwei M.2 Steckplätze drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Quanten-LAN, el_mongo und 27 andere
Auf den Test bin ich mal gespannt. Vor allem auf die nicht mehr vorhandene Leistung wenn man kein PCIe 5.0 oder 4.0 hat.

Ich frage mich aber auch wer sich sowas einbaut. Teure Grafikkarte für die Leistung. Und wer hat ein 5.0 Board ohne Ausreichend M2 Plätze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Mcr-King
Bezüglich Kühlung... haben GPUs nicht eine unerhebliche Grundwärme, selbst wenn sie nur 2D rechnen müssen? Jedenfalls deutlich wärmer als das PCB des Mainboards... holt man sich da nicht mehr thermische Probleme in den Rechner, als wenn die SSD regulär verbaut wären?
 
Keine schlechte Idee! -> die 4060 Ti nutzt nur 8 PCIe Lanes und gerade bei günstigeren Boards, können die weiteren 8 Lanes des PEG x16 Slots nicht auf einen zweiten x16 Slot verteilt werden. Soll heißen: Es liegen dann einach mal 8 PCIe Lanes von der CPU komplett brach.

Da man hier auf jeden Fall ein Board mit PCIe Bifurcation benötigt, wird man dann vermutlich einen x8/x8 Split aktivieren und fertig. Wünschenswert wäre natürlich ein gezielteres ausreizen mit x8/x4/x4 und dann sogar zwei M.2 Schnittstellen auf der GPU, aber da der Anwendungsfall vermutlich schon eher speziell ist, passt das so schon.

Fazit: Grundsätzlich gute Idee und Grafikkarten mit nur x8 Lanes wird es wohl in Zukunft weiterhin geben -> daher ist die Implementierung von PCIe Bifurcation (auf Mainboard-Seite) dann vllt. zukünftig Standard, um solche Lösungen einfach zu ermöglichen. Cool das ASUS mal was ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, HolySkillet, Knogle und 7 andere
Erinnert mich irgendwie an die IDE Controller auf Soundkarten.

Man bin ich alt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Virny, eldübel und 18 andere
Nice! Liegen gelassene Lanes und volle m2 Plätze kann man so umgehen. Wenn es nicht die Welt kostet ein guter Trend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thöi, Kitsune-Senpai, Kranky und 4 andere
Bin ich denn der einzige den diese Tabelle triggert, da ist der kleinere Balken ganz oben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, RobinSword, aivazi und 3 andere
Pandora schrieb:
da ist der kleinere Balken ganz oben
Glückwunsch an die ASUS Marketingabteilung!
Mir ist das auch erst aufgefallen, nachdem du es erwähnt hast. Ich habe beim ersten anschauen nur die Position beachtet und nicht die Werte genauer angeschaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben