Nahverkehr, Listen und Emojis: Google Maps mit Updates für die Feiertage

Frank Hüber
23 Kommentare
Nahverkehr, Listen und Emojis: Google Maps mit Updates für die Feiertage
Bild: Google

Google bringt zu den bevorstehenden Feiertagen neue Funktionen für Google Maps, die unter anderem Updates zum öffentlichen Nahverkehr, neue Möglichkeiten zur Planung von Aktivitäten mit Freunden und zur Vernetzung mit der Google-Maps-Community beinhalten.

Routenempfehlungen für Zug-, Bus- und U-Bahn-Fahrten

Google aktualisiert die Wegbeschreibungen für den Nahverkehr, damit Nutzer Zeit sparen und schneller Entscheidungen für eine Route auf Grundlage der Schlüsselfaktoren wie Ankunftszeit, Anzahl der Umstiege und Länge der Fahrt treffen können. Über Filter kann angepasst werden, welche Art von Verkehrsmittel genutzt werden und ob eine Route mit längerem oder kürzerem Fußweg bevorzugt werden soll. In mehr als 80 Städten weltweit – darunter Berlin, Boston, London, Madrid, New York City, Paris, Singapur, Sydney, Tokio und Toronto – wird zudem bereits angezeigt, wo sich die Ein- und Ausgänge der Haltestellen befinden, auf welcher Straßenseite sie liegen und wie man zu Fuß dorthin gelangt.

Die neuen Updates für den Nahverkehr werden in den kommenden Wochen zeitgleich auf Android und iOS ausgerollt.

Treffen und Ausflüge mit Freunden gemeinsam planen

Die Planung von gemeinsamen Treffen mit Freunden möchte Google mit einer weiteren Neuerung aus den Gruppenchats herausholen und in Google Maps übertragen. Für die Überlegung, wo man sich als Gruppe trifft, gibt es deshalb neue Updates für die Listenfunktion gespeicherter Orte in Google Maps. Orte, Restaurants, Bars und andere Plätze könne geteilt werden und Listen lassen sich mit einem Emoji versehen, z. B. einer Schneeflocke oder einem Schlittschuh. Die Orte auf der Karte werden dann auch mit dem selbst vergebenen Emoji gekennzeichnet, so dass gegebenenfalls schon am Symbol zu erkennen ist, um was für eine Aktivität es sich handelt.

Wenn man jetzt einen Ort in Google Maps mit Freunden teilt, kann hieraus eine gemeinsame Liste erstellt werden. Alle Mitglieder der Gruppe können zu dieser Liste fortan Orte hinzufügen, die sie gerne besuchen möchten, und mit einem Emoji abstimmen – z. B. mit einem Herz, Daumen nach oben oder Daumen nach unten.

Auch die Änderungen an den Listen werden in den kommenden Wochen weltweit auf Android und iOS ausgerollt.

Emoji-Reaktionen für mehr Feiertagsstimmung

Für mehr Feiertagsstimmung, aber vor allem für mehr Interaktion in der Community sollen hingegen die Emoji-Reaktionen sorgen. Wenn man ein Foto, ein Video oder eine Bewertung in Google Maps sieht, kann man nun mit einem Emoji darauf reagieren. Die Emoji-Reaktionen, die mitunter über die Emoji Kitchen von Google auch passend zum Bildinhalt ein Mashup aus Emoji und Bild darstellen, werden ab heute weltweit auf Android und iOS ausgerollt.

GIF Emoji-Reaktionen in Google Maps (Bild: Google)

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.