Stronghold Definitive Edition: Remaster erhält im Februar zwei neue Kampagnen

Update Fabian Vecellio del Monego
119 Kommentare

Mit einer Definitive Edition hübscht Entwickler FireFly den über 20 Jahre alten Echtzeitstrategie-Klassiker Stronghold auf, heute erscheint das Spiel auf Steam. Anfang 2024 geht es mit insgesamt vier DLCs weiter, wie FireFly nun zum Release bekanntgegeben hat. Zwei davon sind kostenlos, die beiden anderen kosten Kleingeld.

Schlagt die Trommel, blast das Horn

Mit Stronghold nahm im Jahr 2001 eine der bekanntesten Mittelalter-RTS-Serien ihren Anfang. Seitdem sind zahlreiche neue Teile erschienen, der erste erfreut sich aber nach wie vor einer treuen Fangemeinde. Nun erscheint mit der Definitive Edition eine Möglichkeit zum einfachen Multiplayer via Steam, die außerdem grafische Verbesserungen und Quality-of-Life-Optimierungen mitbringt. Die Entwickler sprechen bewusst nicht von einem vollwertigen Remake, denn es handelt sich eher um ein Remaster. Mit einer neuen Einzelspieler-Kampagne mit 14 Missionen sieht man sich aber gut aufgestellt, den Preis von rund 15 Euro zu rechtfertigen, gab FireFly auf der Gamescom im Gespräch mit ComputerBase zu verstehen.

Von insgesamt vier DLCs war damals wiederum noch nicht die Rede. Zum Erscheinen der Definitive Edition verkünden die Entwickler nun, dass es Anfang des nächsten Jahres zweimal zwei DLCs geben soll, von denen jeweils einer kostenlos ist.

Stronghold Definitive Edition: Post-Release-Roadmap
Stronghold Definitive Edition: Post-Release-Roadmap (Bild: FireFly Studios)

Es handelt sich zunächst um eine neue Kampagne mit 7 Missionen auf neuen Karten, bevor im Frühjahr ein zweiter Castle Trail folgen soll. Außerdem werde es „die üblichen“ kleineren Features und Fehlerbehebungen geben, erklärt FireFly.

Das Schwein ist im Anmarsch, direkt von vorn!

Hand in Hand mit den beiden kostenlosen Erweiterungen gehen zwei kostenpflichtige DLCs, die mit jeweils 3 Euro zu Buche schlagen. In beiden Fällen handelt es sich um neue Kampagnen mit 7 Missionen, die eine Nebengeschichte erzählen und den beiden ikonischen Gegenspielern Schwein Truffe und Wolf Volpe gewidmet sind.

Die Systemanforderungen wurden zum Release noch einmal überarbeitet, letztlich bleibt die Botschaft aber die alte: Auch mittelalterliche Hardware kann die Definitive Edition problemlos stemmen. Lediglich für UHD empfehlen die Entwickler 6 GB Grafikspeicher und stellen damit eine kleine Hürde für ältere Grafikkarten auf.

Systemanforderungen für Stronghold Definitive Edition
Minimal
Prozessor Intel Core i3-3220
Arbeitsspeicher 6 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD7970
Nvidia GeForce GTX 680
Grafikspeicher Full HD / 1080p:
2 GB VRAM
QHD / 1440p:
4 GB VRAM
UHD / 2160p:
6 GB VRAM
Speicherplatz 4 GB HDD/SSD
Betriebssystem Windows 7 (64-Bit), DirectX 11
Update

Laut FireFly habe sich die Stronghold Definitive Edition innerhalb der ersten 72 Stunden nach Release über 100.000 Mal verkauft. Bis heute sollen es über 250.000 Verkäufe sein. Damit habe die Nachfrage nach der Remaster-Fassung des ersten Serienteils die Erwartungen der Entwickler bei weitem übertroffen, so FireFly. Mit dieser Nachricht kombiniert wird die Ankündigung, dass das Winter-Update bestehend aus einer kostenlosen neuen Kampagne mit sieben Missionen und dem kostenpflichtigen DLC Swine's Bay am 13. Februar 2024 erscheinen werde.