2,4 Milliarden Gigabyte: Neue Datenrekorde im Mobil­funk

Frank Hüber
66 Kommentare
2,4 Milliarden Gigabyte: Neue Datenrekorde im Mobil­funk
Bild: Vodafone

Auch das Jahr 2023 brachte wieder neue Datenrekorde im Mobilfunk. Eine Analyse von Vodafone zeigt ein Wachstum von 34 Prozent im mobilen Datenverkehr. Der Dezember dieses Jahres ist dabei der verkehrsstärkste Monat in der Mobilfunkgeschichte von Vodafone überhaupt.

Im Schnitt 6,5 Millionen Gigabyte pro Tag

Im Jahr 2023 hat das Vodafone-Netz mehr als 2,4 Milliarden Gigabyte Daten transportiert, so das Unternehmen – 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit rund 8,2 Millionen Gigabyte verzeichnete das Vodafone-Netz am 13. Dezember den höchsten Datenverkehr. Mit rund 7,4 Millionen Gigabyte verzeichnete das Mobilfunknetz am 17. November, als der türkische Präsident Erdogan zu Besuch in Berlin war, einen weiteren besonders datenintensiven Tag. An einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2023 wurden rund 6,5 Millionen Gigabyte an Daten über das Mobilfunknetz geschickt. Am wenigsten Daten flossen am Ostersonntag 2023, den 9. April. Als Treiber für den Anstieg sieht das Unternehmen mehr Videostreams auf Smartphones, das Teilen von immer mehr Bewegtbildern in sozialen Netzen und die weiter ausgebaute Verfügbarkeit von schnellem mobilem Internet.

Bremen ist das Datenschlusslicht

Auch zwischen den Bundesländern gab es deutliche Unterschiede in der Auslastung vom Mobilfunknetz: Die meisten Daten (450 Millionen Gigabyte) wurden in Nordrhein-Westfalen übertragen. Die wenigsten in Bremen (23 Millionen Gigabyte). Betrachtet man den Datenverkehr abseits der Stadtstaaten in Großstädten, steht München mit mehr als 49 Millionen Gigabyte ganz oben auf dem Treppchen. Es folgen Köln mit 33 Millionen Gigabyte und Düsseldorf mit 29 Millionen Gigabyte. In Berlin hat der Datenverkehr im Vergleich zum Vorjahr hingegen prozentual am stärksten zugelegt.

Viel mehr 5G, weniger Telefonate und SMS

Fast verdoppelt hat sich durch den Netzausbau – 5G ist laut Vodafone über das eigene Netz für 91 Prozent der Bevölkerung verfügbar – und modernere Smartphones in den vergangenen zwölf Monaten zudem der 5G-Anteil am Datenverkehr. Dagegen ist die Zahl der Mobilfunktelefonate und die der versendeten SMS-Nachrichten im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig.

Insgesamt 27,1 Milliarden Telefonate sind in diesem Jahr über das Mobilfunknetz von Vodafone geführt worden, so das Unternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein leichtes Minus von drei Prozent. Die Länge der Telefonate ist nahezu gleich geblieben: In diesem Jahr dauerte ein Telefonat durchschnittlich 2 Minuten und 44 Sekunden. Auch die SMS ist noch nicht ganz abgeschafft: Rund 1,5 Milliarden SMS wurden über das Vodafone-Netz verschickt – mehr als 4 Millionen SMS-Nachrichten pro Tag und sieben Prozent weniger als im Vorjahr.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Vodafone unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.